Proseminarausarbeitung Internetquellen

Neue Frage »

Halberd12 Auf diesen Beitrag antworten »
Proseminarausarbeitung Internetquellen
Hallo. Ich schreibe derzeit eine Ausarbeitung für ein Proseminar (Mengenlehre) in der Mathematik und ich habe eine Beweisidee von der Seite planetmath.org besorgt, da ich nirgendwo anders fündig wurde. Allerdings gibt es bei der Seite keinerlei Impressum oder ähnliches, was die Seite relativ unseriös für ein Zitat erscheinen lässt. Es ist halt eher so eine Seite "von Nutzern für Nutzer". Soll/Muss ich sie als Quelle angeben?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proseminarausarbeitung Internetquellen
Auf jeden Fall musst di sie angeben. Wenn du keinen klarnamen des Nutzers hast dann eben als Link.
 
 
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proseminarausarbeitung Internetquellen
@Halberd12: Das schöne an der Mathematik ist, dass die Richtigkeit eines Beweises unabhängig von seiner Quelle ist. Ein Beweis wird eben nicht falscher, nur weil er von einer unseriösen Quelle stammt und er wird umgekehrt nicht besser, nur weil ihn ein Mathematik-Professor formuliert hat (nur ist die Wahrscheinlichkeit im Allgemeinen geringer, dass ein Prof einen Fehler in einem Beweis macht, als beispielsweise ein Laie).

Nachdem du also den Beweis auf Richtigkeit geprüft hast, sollte es keine Probleme geben, ihn in deiner Arbeit zu zitieren. Eine Quelle musst du dabei auf jeden Fall nennen (Link + Datum des Abrufs der Seite).
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proseminarausarbeitung Internetquellen
Zitat:
Original von Halberd12
ich habe eine Beweisidee von der Seite planetmath.org besorgt, da ich nirgendwo anders fündig wurde.

Ich bezweifle, dass die Aussage (welche auch immer) in keinem Buch bewiesen wird. Ich würde dir raten, in die Bibliothek zu gehen und in ein paar Büchern zur Mengenlehre danach zu suchen.

Dann hast du erstens eine seriösere Quelle und zweitens gleich etwas Übung im Recherchieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »