LA - Tool Info Sammlung

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
LA - Tool Info Sammlung
So, ich hab mich jetzt soweit mit der Visualisierung in JAVA beschäftigt, das ich jetzt endlich mal ein größeres Werk starten werde. Es soll im wesentlichen die Inhalte der LA (linearen Algebra) beinhalten. Dieser Thread hier sei dafür gedacht, die Sachen die Sinn machen in einem solchen Tool zu verankern. Ich bin bis jetzt soweit

- Darstellung von Geraden, Ebenen und Körpern, wobei ich Die
Körper zunächst mal auf die Standarts eingeschränkt habe
- Schnittpunkte, Schnittgerade etc.
- Matrizen Rechnungen aller Art, aus gegebenen Funktionswerten eine
lineare Abbildung berechnen (jene die als Matrix darstellbar sind)
- was visualisierbar ist, soll auch visualisiert werden

Ok, das ists was mir bisher vorschwebt. Da die Sache recht umfangreich wird darf man natürlich nicht erwarten das das Teil in der nächsten Woche steht. Hier soll, wie gesagt, nur noch ergänzt werden was Sinn macht. Bin für jeden Tip dankbar.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LA - Tool Info Sammlung
Schönes Vorhaben,

Aus dem Stand keine Ideen, die fehlen, Aber ein Angebot zur Unterstützung. Kannst mir jederzeit Teilaufgaben zuschicken, Tipparbeit und so. Augenzwinkern Klingt nach einem großen Projekt.
Wenn Du mit CVS arbeitest, würde das die Zusammenarbeit erleichtern.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir grad durchgesehen was CVS ist und klingt sehr interessant. Die Sache ist das ich mir das auch noch anschauen müsste wofür die Zeit auch bissel knapp is. (Ich hab ja nicht vor die ganzen Ferien nur zu Arbeiten, ich mach ja noch Analysis I nebenbei und bissel Freizeit brauch ich auch noch ^^). Aber auf das Angebot werde ich zurückgreifen. Danke schonmal. Vieleicht sollte man sich mal ein geiegnetes java Forum suchen, wo man die Diskussion genauer führen kann. Aktuell bin ich dabei in etwa das Layout festzulegen. Es wird ein Mainframe geben, über das Menü sollen dann die einzelnen Features in neuen Frames angezeigt werden. Das Hauptframe ist entsprechend sehr klein gehalten. Ich up mal die Skizze (paint woohoo)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenklassen
Mit welchen graphikklassen willst Du arbeiten? Schon eine Vorstellung vom Objektmodell, oder wird das eher "dirty programming"?
Frames in Java? oder denkst Du in JavaScript? In Java wären das Layoutbereiche oder eigene Klassen. Wenn Du wirklich in HTML/JavaScript arbeiten willst, brauchen wir nicht unbedingt CVS, dann reicht auch ein gemeinsamer Bereich auf einem Webserver...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nutze die Klassen aus JDK1.5 , kurz die Swingklassen aktuell. Momentan ist es als eigenständige JAVA-anwendung geplant, ich spiele noch mit dem gedanken vieleicht doch ein Applet draus zu machen. Es wird kein HTML/Java-script. Das Objektmodel ist bis jetzt nur intuitiv klar, ich denke es macht Sinn die Unterframes alle in eigene Klassen auszulagern, da die Punkte auch logisch getrennt sind. Das liefert auch die Freiheit das Programm Stück für Stück zusammen zu bauen.
Die Frame Klasse ist zur Zeit noch Jframe.

Bis jetzt hab ich nur haufen voller Zettel hier und schon in etwa das Mainframe. Das ist aber alles noch "Spielerei" bis ich mir 100 pro sicher über die Inhalte bin, aber ich denke so das wesentliche hab ich bereits. Für die Visualisierung wird die java.awt.Graphics2D Klasse hauptsächlich genutzt. Ich hab leider keine direkte Klasse für 3d Koordinaten gefunden, aber wie man 2d in 3d umwandelt ist hier im Forum gut erklärt. Zur not können wir das auch in eine eigene Klasse auslagern um die Operationen einfach zu halten.

So nochmal zum Objektmodel

Um mainframe soll in etwa die ganze Organisation von statten gehen. Also alle unterprogramme habe ihre Instanz hier, arbeiten aber natürlich nur in ihrem eigenen Bereich in etwa die Skizze
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »