Chance bei Loskauf

Neue Frage »

DonChillo Auf diesen Beitrag antworten »
Chance bei Loskauf
Hallo,

also ich war damals in der Schule nicht so schlecht in Mathe ... Aber das ganze ist zu lange her. ^^

Auch wenn die Aufgabe wahrscheinlich sehr einfach ist, vielleicht kann mir trotzdem jemand kurz dabei helfen bzw. die Formel erklären.

BSP:
50 Personen können zwischen 1 und 5 Losen kaufen. Daraus ensteht eine Gesamtanzahl. Nehmen wir als Beispiel: 150
Es gibt immer 10% Gewinnlose.
Das heißt 15/150 Lose gewinnen.

Wie hoch ist die Chance mit einem gekauften Los eines der 15 Lose zu erwischen
und wie 5 Losen?

Sorry wenn das doof ist ... wenn ich die Lösung sehe wärs mir glaub ich direkt wieder klar ... ^^
gast1208 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichtkeitsrechnung
Du solltest die Aufgabe genauer formulieren. Welche WKT genau willst eigentlich berechnen ? verwirrt
DonChillo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichtkeitsrechnung
hm weiß nicht was ich da jetzt noch schreiben soll ... Sorry

Wie hoch ist die Chance bei 15 / 150 Gewinnlosen zu gewinnen wenn man
a) 1 Los besitzt
b) 5 Lose besitzt

Ich hab sowas damals auch gelernt, aber ich weiß einfach net mehr wie man das ausrechnet. ^^
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, ist ein Los zu 10% ein Gewinn.

Damit hat sich doch deine erste Frage schon beantwortet.



Zur b) würde ich über die Gegenwahrscheinlichkeit gehen.

Sei das Ereigniss: "Von fünf Losen gewinnt mindestens (!) eins."

Dann berechne die Wahrscheinlichkeit für : "Keines der fünf Losen gewinn."

Es ergibt sich dann





Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden,

Viele Grüße
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.onlinemathe.de/forum/Wahrsche...tsrechnung-2400
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »