Logarithmische Gleichung was mache ich falsch?

Neue Frage »

moloch Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmische Gleichung was mache ich falsch?
Hallo Leute ich habe hier eine Logarithmengleichung bei welcher ich einfach nicht auf die vorgegebene Lösung komme, wahrscheinlich habe ich wieder eine Regel verlernt ( ich bin gerade dabei meine Mathekenntnisse nach ~2 Jahren wieder aufzufrischen)

Ich schätze mal das schon mein Ansatz irgendwo fehler hat aber ok hier nun die Aufgabe und mein Rechenweg:

PS: Lösung = 4

und dan Quadriieren? ...ich habe keine Ahnung und die Formelsamlung hilft mir auch nicht, ich verstehe es einfach nicht :/.

Wie würdet ihr anfangen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe nach dem selben Prinzip vor wie bisher.
Nicht direkt quadrieren. Die "Umkehrfunktion" des 10er Logarithmus wendest du ja auch erst an wenn er alleine steht.
Auch quadrieren solltest du erst nachdem du die Wurzel isoliert hast.
moloch Auf diesen Beitrag antworten »

Also lg nicht auflösen und versuchen die Wurzel Auszuklammern?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, natürlich den lg auflösen.
Deine Rechnung ist ja bisher auch richtig. Fahre so weiter fort.

Bei solchen Umformungen muss man aber auch immer auf den Definitionsbereich achten, weil Scheinlösungen entstehen können.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Gleichung was mache ich falsch?
Zitat:
Original von moloch






Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber
moloch Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash gut smile

@RavenOnJ Big Laugh ist mir wirklich nicht aufgefallen

PS: So werde jetzt mal veruchen die Gleichung zu lösen.
 
 
moloch Auf diesen Beitrag antworten »

So ok bekomme nun die Lösung 4 und 4.59728507 jetzt muss man doch normalerweise die Lösungen einfach einsetzen um zu sehen welche wahr sind? oder ? L = 4 ist vorgegeben und das stimmt ja auch mit meiner ersten lösung überein.

PS: Ah ich muss noch den Definitonsbereich bestimmen richtig?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Deine 2. Lösung kann nicht stimmen, da bekommt mein Haskell-Interpreter 0.622917817088762 raus.

Man setzt nur ein, um eine Rechnung zu überprüfen, nicht als Entscheidungshilfe zwischen mehreren Alternativen.
moloch Auf diesen Beitrag antworten »

Mein restlicher rechenweg ......ich verstehe die logarithmen einfach nicht böse unglücklich


= flasch



Hey leute ich habe gleich noch eine Gleichung wo ich nicht weiter komme.

2{\left(lgx\right)}² - lgx^{17} + 36 = 0

\Rightarrow lg²x + lg²x - lgx^{17} + 36 = 0

\Rightarrow 36 = lgx^{17} - (lg(lgx) + lg(lgx))

\Rightarrow 10^{36} = x^{17} -lgx² und jetzt ??
moloch Auf diesen Beitrag antworten »

Mein restlicher rechenweg ......ich verstehe die logarithmen einfach nicht böse unglücklich






Bei dieser Aufgabe komme ich auch nicht weiter .........

und jetzt ??

PS: Sorry für den doppelt post
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »



Substituiere:

moloch Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaa Big Laugh ich hatte das auch schon Probiert und mich gewundert warum 4 und 4.5 rauskommt .........ich hab vergessen zurück zu substituieren.

PS: Ist der Rechenweg meiner ersten Aufgabe richtig ?

Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben: Vielen vielen dank smile Freude
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein letzter Rechenweg ist OK. Freude
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moloch
....ich verstehe die logarithmen einfach nicht böse unglücklich


Du musst Logarithmen gar nicht verstehen, wenn du eine Gleichung
hast. Daraus folgt wegen der strengen Monotonie der Log-Funktion (und nur deswegen! Mach dir das klar.) einfach . Da ich ja schon umgewandelt hatte, hättest du das einfach benutzen können ohne dir groß einen Kopf um die Logarithmen zu machen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moloch





Was soll denn das? Das ist einfach falsch.
moloch Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man log²x denn noch schreiben? so? : (log*log)x ?

Ich meinte eigentlich ob der Rechenweg zu meiner Ersten aufgabe richtig ist ?

Die Zweite konnte man ja nur mit Substituion lösen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet nicht, dass der Logarithmus doppelt vorkommt, oder man zwei mal den Logarithmus von x nimmt.
Das Quadrat tut genau das was es sonst auch tut. Es quadriert den gesamten Ausdruck.



Es ist nur eine andere Schreibweise.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »