Frage zur Mengenlehre

Neue Frage »

Proton Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Mengenlehre
Hey,

keine Ahnung wie ich das besser hätte beschreiben können, weil ich keine Ahnung habe, was das bedeutet.

Also, ich habe eine Menge, bei der steht:

M = {x | x ist eine reele Zahl und Lösung der Gleichung x² = 1} = {-1, 1}

aber wieso steht da zwei mal eine x und was bedeutet der Strich | zwischen dem x und wie würde man dann das ganze aussprechen?

Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen und das macht mich grad echt fertig. verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

| wird gelesen als "mit der Eigenschaft, dass" oder ähnlich.

M ist die Menge aller x, mit der Eigenschaft, dass x eine reelle Zahl ist, die die Gleichung löst.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

@Proton: Eine Erklärung zur Schreibweise findest du im Abschnitt Die beschreibende Mengenschreibweise aus dem Kapitel über Mengen des Buchs „Mathe für Nicht-Freaks“.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »