Ungleichung auflösen

Neue Frage »

alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung auflösen
Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe 2 Fälle unterschieden. Jedoch komme ich nicht auf die Lösungen. unglücklich
[attach]35190[/attach]

Edit opi: Doppelten Bildanhang entfernt.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Du hast doch schon richtig gerechnet. Für x=1 gibt es keine Lösung. Wenn x>1 ist, besteht die Lösungsmenge aus allen Zahlen , wenn x<1 ist, aus allen Zahlen
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kusch Lösungsbuch gibt an x<1 und x>4/3
Nur das passt auf keinen Fall :/
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die Lösungsmenge wie schon gesagt:

L={(x,y)| x<1 und y<4/3, x>1 und y>4/3}

Wenn im Lösungsbuch etwas anderes steht, ist es vermutlich ein Druckfehler.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Hinweis: Die Lösungsmenge besteht aus geordneten Paaren (x,y).
Wenn du die beiden Fälle x<1 und x>1 unterscheidest, erhältst du für y einmal den Bereich von
und für den zweiten Fall
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich finde in meiner Rechnung auch keinen Fehler. Außer beim 2 Fall ist die Eingrenzung nicht ok.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn hier die Aufgabe? Sollst du alle x bestimmen, für die die angegebene Ungleichung richtig ist? Dann ist das
Zitat:
Original von alex90nrw
Das Kusch Lösungsbuch gibt an x<1 und x>4/3

völlig korrekt.
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir erklären warum ? Es macht bei mir einfach nicht klick . Ist die Rechnung jetzt falsch ?
Aufgabe: bestimme den definitionsbereich.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabenstellung steht wirklich Definitionsbereich? Zumal du in deiner Skizze doch schon einen Definitionsbereich angegeben hast.

In deinem ersten Fall hast du die beiden Bedingungen x>1 und x>4/3, also insgesamt x>4/3
In deinem zweiten Fall hast du die beiden Bedingungen x<1 und x<4/3, also insgesamt x<1
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Der genaue Wortlaut: Überlegen Sie , welchen Definitionsbereich die angegeben Ungleichungen haben. Das Ergebnis lautet x Element |R
X>4/3
X<1

Du hast jetzt 2 Fälle zusammengefasst ,und jeweils den oberen beziehungsweise den unteren Wert genommen. Ich dachte das man entweder Fall 1 oder Fall 2 nehmen muss. Und es ist bei Fall 1 und 2 einzeln ! Gesehen immer ein >\< falsch
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du beginnst mit dem Fall x>1 und findest dann heraus, dass die Ungleichung in dem Fall richtig ist, wenn auch noch x>4/3 ist. Diese beiden Bedingungen müssen also gleichzeitig erfüllt sein und das geht nur, wenn x>4/3 ist. Ich nehme also nicht willkürlich den oberen Wert. Der richtige Wert ergibt sich, weil die beiden Bedingungen x>1 und x>4/3 erfüllt sein müssen.

Im zweiten Fall genauso: Du startest mit x<1, und bekommst die zweite Bedingung x<4/3 heraus. Beides zusammen geht nur, wenn x<1 ist.

Weil du alle x suchst, die die Ungleichung erfüllen, musst du die Ergebnisse beide Fälle zusammen nehmen: x>4/3 oder x<1.
alex90nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Erklärung.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich geschrieben habe ist Blödsinn. Aber du hast die Erklärung ja bereits. Für den Fall x>1 erhältst du die Lösung x>4/3. Von diesen beiden Mengen (x>1 und x>4/3) musst du die Schnittmenge bilden, das ist x>4/3. Für den zweiten Fall x< 1 erhältst du die Lösung x<4/3. Die Schnittmenge von x<1 und x<4/3 ist aber x<1. Das ist die Lösungsmenge .
Wenn du jetzt die Vereinigungsmenge bildest, hast du die Lösung:

L={x|x<1 und x>4/3}

Dein Lösungsbuch hat also recht.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sixty-four
L={x|x<1 und x>4/3}

"oder". Beides zusammen geht schlecht.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Völlig korrekt, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »