Mengenlehre, Erklärung

Neue Frage »

Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre, Erklärung
Hallo,

ich bräuchte eine Erläuterung warum folgendes zutrifft:

Gegeben sind die Mengen:

A = {1,2,3,4,5,6,7,8,9}
B= {n | n 4 }

Aufgabe: Bestimmen B\A = leere Menge
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte sein? verwirrt
 
 
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung laut Lösungsbuch. Erklärung hierfür ist: da B A

C = { n | n gerade}
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt nicht. Das würde ja bedeuten, dass jedes Element, das in B ist, auch in A enthalten ist, was offensichtlich nicht so ist.

Und was jetzt die Menge C damit zu tun?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Ja deswegen verstehe ich das nicht ....
aber vielleicht deswegen leere Menge?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ein Druckfehler?
Wenn die Mengen A und B wirklich so definiert sind, wie du oben geschrieben hast, dann gilt jedenfalls nicht .
enthält genau die Elemente, die in B, aber nicht in A enthalten sind. Welche sind das also?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Also B\A = {1;2;3;4;}
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
B enthält doch alle reellen Zahlen, die kleiner/gleich 4 sind. Also z.B. . Diese Zahl ist aber nicht in A enthalten. D.h. ist in .

Ich bin jetzt erstmal Essen; du kannst ja in der Zeit nochmal überlegen, wie die Menge aussieht. smile
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein sorryyy!! Es handelt sich um natürliche Zahlen !!

Also B= {n | n 4 }

Guten Appetit!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du mal die Menge B explizit angeben und dann gucken, ob es Zahlen gibt, die in B, aber nicht in A enthalten sind (das wären dann diejenigen, die in sind).
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das wäre dann: B\A = {1;2;3;4;}
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist die Menge .

Jetzt suchst du alle Elemente, die in B, aber nicht in A enthalten sind. Das dürfte ja nicht so sonderlich schwer sein. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »