Das Saft-Problem

Neue Frage »

Groh Auf diesen Beitrag antworten »
Das Saft-Problem
Meine Frage:
Hallo und Guten Tag,

Es befinden sich 7 Leute in einem Raum an einem Tisch. Vor jedem steht ein Becher mit Saft, nicht unbedingt in allen ist Saft drinne. Insgesamt befindet sich 3 Liter in allen Bechern zusammen. Die Leute spielen ein wenig mit den Getränken. Der erste verteilt den Inhalt seines Bechers gleichmäßig auf die 6 anderen Becher. Dann macht dies auch der 2. und der 3. und so weiter. Schließlich hören die Leute damit auf, sobald auch der 7. seinen Inhalt verteilt hat. Mit Erstaunen stellen alle fest, dass sie nun genauso viel Inhalt im Becher haben, wie vor dem Umschütten.
Finde heraus wie viel Saft zu Beginn des Umschüttens in jedem der 7 Becher war.

Meine Ideen:
Das ist die Aufgabe und man findet entdeckt schnell, dass der 7.Becher definitiv leer sein muss zu Beginn des Umschüttens. Ich habe versucht das Prozedere aufzuschreiben, jedoch sind das viel zu große Terme und das half mir letzten Endes auch nicht weiter. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag mal nur: 6,5,4,3,2,1,0

Dass das eine mögliche Lösung ist, sollte schnell klar sein. Dass es (bis auf gemeinsamen Faktor) tatsächlich auch die einzige ist, ist schon etwas schwieriger.

EDIT: Hatte vollkommen überlesen, dass die Gesamtmenge 3l ist ... naja. Augenzwinkern
Daifus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich sag mal nur: 6,5,4,3,2,1,0


Das ist ja prinzipiell richtig, nur hast du vergessen überall durch 7 zu teilen, dann haut das mit den 3 Litern hin, jedoch ist es doch das problem, zu zeigen, dass es die einzige Lösung ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »