Determinante von Endomorphismus

Neue Frage »

Zitronenstrauch Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante von Endomorphismus
Gegeben: V ist Vektorraum mit dim(V)=n, wobei n eine gerade natürliche Zahl ist.
f ist Endomorphismus mit tr(f)=0 und

Gefragt ist nach der Determinante von f, von welcher ich glaube, dass diese 1 oder -1 sein muss.

Das denke ich deshalb, weil die Abbildungsmatrix von f eine Diagonalmatrix sein muss mit 1 und -1 auf der Diagonalen, wobei diese in gleicher Zahl vorhanden sind, da ja tr(f)=0. Und da die Dimension gerade ist, muss auch die Anzahl der Spalten und Zeilen gerade sein.
Daraus ergäbe sich dann det(f)=1*...*1*(-1)*...*(-1), also 1 oder -1.

Aber welcher ist der richtige Wert und woraus kann ich das schließen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Der genau Wert hängt von ab und ist eben . Deine Überlegungen stimmen.
Zitronenstrauch Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön für die Antwort smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante von Endomorphismus
Zitat:
Original von Zitronenstrauch
Das denke ich deshalb, weil die Abbildungsmatrix von f eine Diagonalmatrix sein muss mit 1 und -1 auf der Diagonalen


Das muss nicht der Fall sein. Nimm z.B. f(x,y)=(y,x). Bzgl. der Standardbasis hat diese Abbildung die Abbildungsmatrix .
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bzgl. der passenden Basis natürlich. Ich denke, das war klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »