Auflösen nach n

Neue Frage »

fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen nach n
Hallo,

ich möchte folgende Gleichung nach n auflösen:

2,33= 60000-n*0,9/wurzel von n*0,9*0,1

Sorry, ich weiß nicht, wie man eine wurzel hier einfügen kann.

Kann mir jemand helfen; ich kriege das überhaupt nicht hinunglücklich (
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe es noch einmal mit Hilfe des Formeleditors hin.


http://www.matheboard.de/formeleditor.php
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon etwas probiert?
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich war so weit:


2,33= (60000-n*0,9)*
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Umformung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wie kommst du darauf?
 
 
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habe da einen fehler gemacht. Kann mir sonst jemand sagen, wie man bei brüchen zähler und nenner vertauscht?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten ist es wenn du zu erst mit dem Nenner multiplizierst um den Bruch zu entfernen.
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

also zuallererst * ?
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

was würde da dann rauskommen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage gebe ich erstmal an dich zurück.
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mir nicht sicher...

2,33= 60000-n*0,9 * ???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast ja eigentlich gar nichts gemacht außer es umgeschrieben und dabei Klammern vergessen.

Wir wollen erstmal den Bruch entfernen. Was müssen wir dazu tun?
Wir wollen also erreichen, dass wir

...=60000-0.9n

erhalten.

Welche Umformung müssen wir dazu machen?
Was erhalten wir dann auf der linken Seite der Gleichung, da wo jetzt noch die Pünktchen stehen?
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

achso hätten wir dann auf der linken seite folgendes stehen?:

2,33*
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

quatsch:

2,33* ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Überlege dir noch einmal, wenn du beide Seiten mit multiplizierst, fällt dann auf der rechten Seite der Bruch weg?

Womit multiplizieren wir stattdessen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade, dass sich unsere Beiträge überschnitten haben.
So ist es richtig.

Und auf der anderen Seite der Gleichung, wie sieht es da aus?
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

auf der rechten seite steht doch nur 60000-n*0,9 oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wir haben jetzt also



Gerade hat uns der Bruch am meisten gestört.
Was stört uns nun am meisten?
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

die wurzel.

also alles ^2 vielleicht? dann hätte ich 2,33^2 *0,09n = 60000^2 -0,9^2n^2 oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast.

Überlege noch einmal weshalb



ist, und wie es richtig lauten müsste.
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

muss also die ganze rechte Seite ^2 in Klammern, weil ich da die binomische Formel anwenden muss?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du wendest eine Umkehrfunktion, wie das quadrieren für die Wurzel nun mal ist, immer auf die komplette Seite der Gleichung an.
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann habe ich folgendes:

5,4289*0,09n=60000^2 - 108000n + 0,9n^2 oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur das du hättest.

Wie geht es jetzt weiter?
fuchsintern Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt das n auf eine seite ziehen und den rest auf die andere Seite. Das kriege ich jetzt auch alleine hinsmile VIELEN DANK für die Hilfe!!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte dich nicht weiter führen. Hier benötigst du die pq-Formel.
Aufpassen musst dann auch wohl noch, dass das quadrieren Scheinlösungen erzeugt.
Überlege dir noch einmal anhand der Ausgangsgleichung welche n-Werte überhaupt zugelassen sind, oder prüfe deine Ergebnisse darauf ob sie die Gleichung tatsächlich lösen oder nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »