Kritische Punkte berechnen

Neue Frage »

Doutzi Auf diesen Beitrag antworten »
Kritische Punkte berechnen
Meine Frage:
Hallo

Sitze gerade an einer Aufgabe, bei der ich nicht sehe wie ich weiter komme... Die Aufgabe lautet:

Sei definiert durch:

Bestimmen Sie alle kritischen Punkte der Funktion f.

Meine Ideen:
Ich habe erstmal die 1. partiellen Ableitungen berechnet:




D.h. es muss gelten:



Nun beginnen die Schwierigkeiten: Ich kann ja z.B. in der ersten Formel setzen und dies in der zweiten Formel einsetzen, dann erhalte ich für (weil ja dann der Ausdruck im ln = -1 sein muss) = . Wenn ich das gleiche mache für die zweite Gleichung (also setzten), dann erhalte ich für .

Jetzt bin ich mir aber unsicher, erstens ob dies überhaupt stimmt, und zweitens, ob es noch mehr kritische Punkte gibt, welche ich nicht gesehen habe.

Vielen Dank für die Hilfe smile
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Punkte berechnen
Wenn du eine Gleichung wie hast, dann machst du eine Fallunterscheidung in und . Beide Fälle betrachtest du dann getrennt. In der zweiten Gleichung gehst du analog vor.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Punkte berechnen
Siehe auch Gleichungssystem lösen mit einer ähnlichen Aufgabe...
Doutzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Punkte berechnen
Wenn ich habe, muss ja sein. Und der Logarithmus ist gleich -1, wenn , d.h. meine x und y liegen auf einem Kreis mit Radius . Dann gäbe es ja aber unendlich viele Kombinationen für x und y, oder? Wie komme ich aber nun auf konkrete kritische Punkte?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Punkte berechnen
Zitat:
Original von Doutzi
Wenn ich habe, muss ja sein. Und der Logarithmus ist gleich -1, wenn , d.h. meine x und y liegen auf einem Kreis mit Radius . Dann gäbe es ja aber unendlich viele Kombinationen für x und y, oder? Wie komme ich aber nun auf konkrete kritische Punkte?


Richtig, du hast unendlich viele kritische Punkte. Für alle x und y, die auf dem Kreis mit Radius liegen, ist und damit das Gleichungssystem erfüllt. Alle diese Punkte sind also kritische Punkte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »