Sportschütze schießt zweimal auf Ziel

Neue Frage »

Hallo 997 Auf diesen Beitrag antworten »
Sportschütze schießt zweimal auf Ziel
Meine Frage:
Hi,
Ich sitze seit einer halben Stunde an meinen mathe Hausaufgaben und ich verstehe es nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen hier die Aufgabe.
Ein sportschütze darf zwei Schüsse abgeben, um ein bestimmtes Ziel zu treffen. Wie hoch muss er seine trefferwahrscheinlichkeit p pro Schuss mindestens trainieren, damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 25 Prozent einmal das Ziel trifft?
Ich hoffe ihr hilft mir

Meine Ideen:
Die Wahrscheinlichkeit beträgt doch 50 Prozent das Ziel zu treffen, entweder man trifft die Zielscheibe oder man trifft sie nicht. Aber in der Aufgabe steht er mindestens einmal das Ziel mit 25 Prozent treffen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit beträgt doch 50 Prozent das Ziel zu treffen


Nein, die Wahrscheinlichkeit ist ja unbekannt.

Mit der selben Argumentation kann ich ja auch sagen, dass ich zu 50% im Lotto gewinne. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich gewinne oder ich gewinne nicht. (Okay es ist vielleicht nicht genau der selbe Gedankengang wie bei dir, aber du merkst sicherlich worauf ich hinaus möchte).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sportschütze schießt zweimal auf Ziel
Zitat:
Original von Hallo 997
damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 25 Prozent einmal das Ziel trifft?


Kurzer Zwischenruf: "einmal das Ziel trifft" oder "mindestens einmal das Ziel trifft"? Wie ist die Aufgabe genau formuliert?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das hätte ich tatsächlich überlesen.
Ich würde auch von "mindestens einmal das Ziel trifft" ausgehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem deshalb, weil man, wenn man zu gut ist, auch mit weniger als 25 Prozent genau einmal trifft. Und nicht nur, wenn man zu schlecht ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »