Summenzeichen mit k im Start und Endwert?

Neue Frage »

schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen mit k im Start und Endwert?
Meine Frage:
Hallo,
also ich kenn mich leider nich so gut aus,aber wenn ich sowas hinschreibe:
kann man das so machen. Also ich will das k bei 0 startet und bei k-1 aufhoert wobei k-1 einen bestimmten Wert hat.

Meine Ideen:
Danke!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen mit k im Start und Endwert?
Nein.

Der Laufindex (hier offenbar k) hat in den Summationsgrenzen nichts verloren. Der Laufindex durchläuft alle natürlichen Zahlen von der unteren bis zur oberen Summationsgrenze und kann nicht zugleich ein fester Wert sein.

Sowas wie



ist daher Murks.
schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen mit k im Start und Endwert?
Das da was nicht stimmt habe ich mir schon gedacht.
Eigentlich will ich damit auf eine "mindestens" Aussage eingehen. Das ist jetzt nur ein Ausschnitt aus einer ganzen Formel die eigentlich nich in Algebra hineingehört aber ich kriege leider bei Stochastik keine wirkliche Hilfe, oder ich bin zu blöd traurig
Also wen für n=15 und für k=4 gilt,dann will ich alles was sich "überhalb/einschließlich" 4 befindet angeben indem ich alles "unterhalb"von 4 aufsummiere und von dem "Ganzen" abziehe. Das heißt ich fange bei 0 an und gehe dann bis zum "letzten Schritt" vor k.Würde gerne wissen wie ich dass dann richtig mit dem Summenzeichen ausdrücken kann, denn ich bin schon am verzweifeln. traurig
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen mit k im Start und Endwert?
Zitat:
Original von schrauberking
Also wen für n=15 und für k=4 gilt,dann will ich alles was sich "überhalb/einschließlich" 4 befindet angeben indem ich alles "unterhalb"von 4 aufsummiere und von dem "Ganzen" abziehe. Das heißt ich fange bei 0 an und gehe dann bis zum "letzten Schritt" vor k.Würde gerne wissen wie ich dass dann richtig mit dem Summenzeichen ausdrücken kann, denn ich bin schon am verzweifeln.

Ich verstehe ganz ehrlich kein Wort.

Aber sofern es um diesen Thread geht, so scheint HAL 9000 dort doch schon so einiges an Hilfestellung gegeben zu haben.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum du die Frage mit dem Laufindex hier jetzt nochmal gestellt hast - sie wurde doch dort bereits beantwortet. unglücklich

Und Fragen zur Stochastik bleiben bitte im Stochastik-Unterforum.
schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen mit k im Start und Endwert?
Es geht hier nur um:
und das bei das j eigentlich das k ersetzt und dann das k trotzdem wieder im Endwert vorkommt. Ich verstehe einfach nicht welchen Sinn es hat das k dann durch ein j zu ersetzen wenn es doch oben wieder vorkommt.? traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Der Laufindex (hier offenbar k) hat in den Summationsgrenzen nichts verloren. Der Laufindex durchläuft alle natürlichen Zahlen von der unteren bis zur oberen Summationsgrenze und kann nicht zugleich ein fester Wert sein.

Mal sehen, wieviel Leute das noch sagen müssen, bevor der Fragesteller endlich mal in Betracht zieht, darüber nachzudenken.
 
 
schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ihr habt eigentlich recht Gott
Ich hatte nur ein Verständnisproblem, aber ich hoffe das kommt noch wenn ich öfter damit arbeite. Ist es eigentlich immer festgelegt, dass alle natürlichen Zahlen durchlaufen werden, oder können es wie gesagt auch Zahlen wie z.B 3,5 sein.
Ist das die "normale" Bedingung und müssen alle "anderen" Bedingungen wie z.B eben 3,5 festgelegt werden?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen mit k im Start und Endwert?
Also wenn du sowas wie



vorliegen hast, mit , dann durchläuft der Laufindex immer nur alle natürlichen Zahlen mit und nicht irgendwelche "krummen" Zahlen dazwischen. Das ist immer so, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »