Vereinfachung/Zusammenfassung eines Terms

Neue Frage »

siera18 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung/Zusammenfassung eines Terms
Meine Frage:
Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und jemand kann mir helfen. Ich muss diesen Term hier so weit wie möglich zusammenfassen:
-(-1/3)*a*c/2*13/4-5/6*c*(-3/2a)*(-11/4)*2/3
''/'' bedeutet Bruchstrich. Genau so steht die Aufgabe auf meinem Arbeitsblatt. Die Lösung soll 3/2ac sein. Doch egal was ich rechne ich komme nie auf dieses Ergebnis. Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss Schritt für Schritt? Ich bin ziemlich aus der Übung... Danke!

Meine Ideen:
Mein letzter Versuch es zusammenzufassen war, dass ich erst die eine Hälfte bis zum Minus zusammengefasst habe und dann die andere Seite. Da kam aber nicht das gewünschte Ergebnis raus...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Genau so steht die Aufgabe auf meinem Arbeitsblatt.


Mal sehen ob das stimmt.

Du hast hier hingeschrieben:



Und die Lösung soll sein.

Meinst du das?

Zeig mal wie du gerechnet hast.
siera18 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal danke für deine Antwort! Ich hätte nicht gedacht dass sich so schnell jemand meinem Problem annimmtsmile Das ist mir jetzt zwar etwas peinlich, aber während ich dir meinen Rechenweg schreiben wollte, ist mir mein Fehler aufgefallen, ich hab nochmal nachgerechnet und jetzt habe ich das richtige Ergebnis raus! Ich hatte in meinem letzten Versuch einen Bruch doppelt berechnet... Jetzt ärger ich mich umso mehr:/ Aber vielen Dank für deine Antwort, hättest du mich nicht gebeten meinen Rechenweg aufzuschreiben, wär mir das noch immer nicht aufgefallen!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind nun mal schnell.
Und weil wir faul sind bitten wir gerne die Fragesteller ihren Rechenweg aufzuschreiben. Dann müssen wir selber nichts aufschreiben und können es einfach direkt kontrollieren.

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »