Mengenlehre (Intervalle)

Neue Frage »

Proton Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre (Intervalle)
Hey,

irgendwie kapiere ich das nicht ganz mit den Intervallen, also hier mal meine Frage.

Man benutzt ja zur Kennzeichnung der Grenzen nur eckige Klammern und normale Klammern, richtig? Also geschweifte Klammern gehören nicht dazu?

Nun einmal ein paar konkrete Fragen:

Ich habe einen Intervall (-5,10] dann heißt das ja, das der Intervall von -4 bis 10 gehört, also einschließlich 10 und -5 wird ausgeschlossen, richtig? Das heißt, das die Zahl dazwischen liegt?

Wenn ich dann so einen Intervall (-5, 5) habe, dann heißt das ja, das beide Zahlen mit eingeschlossen sind oder?

Kann denn ein Intervall auch noch weiter als die Zahlen gehen, die in den Klammern stehen, mit Ausnahme von unendlich oder sind die oben genannten Angaben falsch?

Ich habe auch schon einmal sowas gesehen:
]-5,10] was bedeutet das denn dann oder ist das nur eine alternative Schreibweise?
oder ist das dann der o.g Fall, also das Zahl auch vor -5 liegen kann?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenlehrer (Intervalle)
Richtig, keine geschweiften Klammern bei Intervallen.
Die runde Klammer bedeutet eine strikte Ungleichung, die eckige lässt Gleichheit zu.
Beispiel:

]-5,10] kenne ich als alternative Schreibweise für (-5,10]

Damit kannst du vielleicht deine anderen Fragen selbst beantworten.

Zitat:
Wenn ich dann so einen Intervall (-5, 5) habe, dann heißt das ja, das beide Zahlen mit eingeschlossen sind oder?

ist z.B. falsch, 5 und -5 sind nicht im Intervall.
Proton Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, da ist mir wohl ein Fauxpas passiert.
Keine Ahnung, was ich mir beim meiner letzten Aussage gedacht habe aber danke für die Erklärung.

Wir benutzen das ganze auch zurzeit um Schnittmengen, Vereinigun und Differenzmengen zu beschreiben?

F (-5, 5) G[-1, 10]
Wir haben z.B F geschnitten mit G, dann wäre das ja [1, 5) richtig?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Proton
F (-5, 5) G[-1, 10]
Wir haben z.B F geschnitten mit G, dann wäre das ja [1, 5) richtig?


Du meinst wahrscheinlich [-1,5), oder? Augenzwinkern

In diesem Kapitel zu den Intervallen werden im übrigen beide Schreibweisen (mit runder und eckiger Klammer) erklärt...
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

@URL: Danke für dein schönes Beispiel! Habe es auf https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3...eaks:_Intervall eingefügt (siehe ersten Abschnitt).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »