Warum gibt es keine Determinante eines Homomorphismus?

Neue Frage »

Anke89 Auf diesen Beitrag antworten »
Warum gibt es keine Determinante eines Homomorphismus?
Meine Frage:
Hallo,
ich hänge bei einer Prüfungsvorbereitung bei der folgenden Frage:
Warum gibt es keine Determinante eines Homomorphismus f: V --> W, selbst dann nicht, wenn dim V = dim W ist?

Meine Ideen:
Solange ich einen Endomorphismus f: V --> V betrachte ist die Determinante sogar eindeutig definiert. Wenn F bezüglich irgendeiner Basis F von V durch die Matrix A beschrieben, definiert man det(F)=det(A). Die Eindeutigkeit könnte ich auch noch zeigen, aber bei obiger Frage hilft mir das leider auch nicht weiter.

Hat jemand Ideen für mich?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Solch eine Determinante wäre erst dann eindeutig definiert, wenn man einen Iso fixiert, also eine Wahl trifft. Folglich kann man nur aus dem Datum des Homomorphismus keine Determinante definieren.
Anke89 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für deine Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof Big Laugh
Datum des Homomorphismus?

Zu meiner Idee könnte ich ja eine weitere Basis F' von V nehmen, so dass f bezüglich dieser Basis durch die Matrix B beschrieben wird. Dann gilt mit einer Matrix . Also sind A und B ähnlich. Mit dem Determinatenma
ultiplikationssatz ist dann und somit det (f) durch wohldef.

Aber das ganze bringt mir bei einem Homo f: V -> W nicht viel.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

"Datum" ist einfach der Singular von "Daten".

Letztendlich beschreibst du das Problem schon ganz gut. Im Fall eines Endomorphismus gibt es eine kanonische Wahl, wie man die Basis des Zielraumes V ändern muss, wenn man die Basis des Abbildungsraumes V ändert: Nämlich der selbe Basiswechsel. Dies liegt daran, dass es in GL(V) ein ausgezeichnetes Element gibt: Die Identität.

Wenn man aber einen Homomorphismus hat, geht es das so nicht mehr, weil man vorher einen Iso von V nach W wählen müsste.
Anke89 Auf diesen Beitrag antworten »

und so einen Isomorphismus kann ich ohne weiteres nicht wählen? Warum geht das bei gleicher Dimension nicht?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kannst du den wählen, aber es gibt eben keine kanonische Wahl. Und die Determinante würde eben von dieser Wahl abhängen.
 
 
Anke89 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Also als Fazit!?

Warum gibt es keine Determinante eines Homomorphismus f: V --> W, selbst dann nicht, wenn dim V = dim W ist?

Weil dazu zunächst einmal ein Isomorphismus zwischen V und W gebildet werden müsste und die Determinante von der Wahl des Iso abhängt. Ohne Isomorphis keine Determinante.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »