Volumen/Masse eines Aquariums

Neue Frage »

Larissa1122 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen/Masse eines Aquariums
Meine Frage:
Hello zusammen, ich verstehe eine Aufgabe nicht:
Ein Aquarium hne Deckplatte mit Innenmasse 70cm auf 40cm auf 30cm besitzt 5mm dicke Glasgewände. Berechne das Fassungsvermögen des Aquariums und die Masse der Glasgewände in kg. (Dichte von Glas: 2.5kg/dm3

Meine Ideen:
Ich verstehe schon wie man das Volumen ausrechnet. Einfach die 5mm sind komisch.

Edit (mY+): Titel modifiziert. Bitte einen zutreffenderen, das Thema genauer beschreibenden Titel wählen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen der Glasmasse ergibt sich als Differenz der Volumina von zwei Prismen, wobei das größere eben bei Länge und Breite um 2 mal 5 mm längere Abmessungen hat, die Höhe verändert sich naturgemäß nicht.

Eine andere Möglichkeit ist die Bestimmung des Glasvolumens mittels Auftrennung in die einzelnen Glasprismen direkt.

mY+
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen
Guten Morgen,

um die Masse des Glases zu berechnen, brauchst Du erst einmal das Volumen des Glases.
Am einfachsten dürfte sein, wenn Du das Volumen mit den Außenmaßen berechnest und dann das Volumen des Wassers (Volumenberechnung mit den Innenmaßen) abziehst.

Wie sind die Außenmaße des Aquariums?
Welches Volumen ergibt das?

... und ganz zum Schluss die Masse aus Volumen und Dichte berechnen.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

@myThos:

Zitat:
... die Höhe verändert sich naturgemäß nicht.


bist Du sicher? Nach meiner Meinung ändert sich die Höhe schon, denn der Boden des Aquariums hat ja auch eine bestimmte Dicke.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig, die Höhe verändert sich daher auch, allerdings (nur) um 5 mm.
Danke für die Aufmerksamkeit!

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Larissa1122

Du bist (auch) Linda112233!
Es ist nicht gestattet (und auch unhöflich), als eine Person im Forum unter verschiedenen Namen zu posten, dies erzeugt nur Ärger. Bitte behalte deinen einmal gewählten Namen unbedingt bei!

mY+
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic

Zitat:
Original von Larissa1122
Ein Aquarium hne Deckplatte mit Innenmasse 70cm auf 40cm auf 30cm besitzt 5mm dicke Glasgewände. Berechne das Fassungsvermögen des Aquariums und die Masse der Glasgewände in kg. (Dichte von Glas: 2.5kg/dm3


Wenn sowohl von Maßen als auch Massen gesprochen wird, sollte man vielleicht doch das gute alte ß verwenden. Zumal dann, wenn man statt "Innenmaßen" dann auch noch "Innenmasse" schreibt, d.h. auch noch das n am Ende vergisst. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Wenn sowohl von Maßen als auch Massen gesprochen wird, sollte man vielleicht doch das gute alte ß verwenden. Zumal dann, wenn man statt "Innenmaßen" dann auch noch "Innenmasse" schreibt, d.h. auch noch das n am Ende vergisst. Augenzwinkern


Freude

Inzwischen bin ich der Meinung, dass gute Mathematik auch gute Sprache erfordert. Im Umkehrschluss : eine gut formulierte Aufgabe ist schon der erste Schritt zur Lösung smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »