MAGMA: Was bedeutet (CyclotomicField(12: Sparse:=true))![RationalField()| 0,-1,0,-2]?

Neue Frage »

Duude Auf diesen Beitrag antworten »
MAGMA: Was bedeutet (CyclotomicField(12: Sparse:=true))![RationalField()| 0,-1,0,-2]?
Hallo zusammen,
ich habe mir mit Magma die Charaktertafel einer Darstellungsgruppe der ausgeben lassen.

Ich verstehe einen Eintrag nicht ganz. Er lautet Z1, welches so ausgegeben wird:

Z1=(CyclotomicField(12:Sparse:=true))! [RationalField() |0, -1, 0, -2]

Was bedeutet das?
Ich möchte die Zahl explizit angeben. z.B. Aber gerade der hintere Teil mit dem 0,-1,0,-2 ist mir total unklar.




Meine Überlegungen, die auf googeln und z.B. dem Handbuch von Magma beruhen:
Ich nehme an, es handelt sich hier um eine 12. Einheitswurzel. Die Frage ist welche?

CyclotomicField: Ich glaube das steht für die 12. Einheitswurzeln. Sparse=true heißt glaube ich, dass die erzeugenden Elemente angegeben werden können.

Das Ausrufezeichen steht in Magma zum Teil für Coercion - dabei werden Objekte mittels Strukturen in anderen Objekte umgewandelt - z.B. eine ganz ein eine rationale Zahl.

lg Duude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »