Ist heterologisch heterologisch?

Neue Frage »

Kreis Auf diesen Beitrag antworten »
Ist heterologisch heterologisch?
Eine Frage für die Logiker unter uns:

" Ein Wort der deutschen Sprache heißt autologisch, falls es die Eigenschaft besitzt, die es aussagt. Beispielsweise sind"dreisilbig" und "deutsch" autologisch, die Wörter "einsilbig" und "französisch" dagegen nicht. Wörter, die nicht autologisch sind, heißen heterologisch.
Ist "heterologisch" nun autologisch? Oder heterologisch? In welche der beiden Kategorien kann das Wort "autologisch" eingeordnet werden? "

Idee:

Heterologisch:

Wenn heterologisch autologisch wäre, dann hieße das, dass es heterologisch wäre (*weil das die Konsequenz der Definition von autologisch ist), was wiederum nicht autologisch ist, was bedeutet, dass sich diese Aussage selber widerspricht.

Wenn heterologisch heterologisch wäre, dann hieße das, dass es autologisch wäre (*weil heterologisch dann die Eigenschaft besitz, die es aussagt), was wiederum nicht heterologisch ist, was bedeutet, dass auch diese Aussage sich selber widerspricht.

Pfff... ist das alles unlogisch (lach... wein). traurig

Autologisch:

Ich glaube autologisch ist heterologisch da autologisch selber nicht die Eigenschaft besitzt die es aussagt... vielleicht weil es so eine Art Definitionswort ist... Donnerwetter.

Weitere Bemerkung und/oder Frage:

Das ist alles die Schuld des Aristotelisches Zweiwertigkeitsprinzip, nicht wahr? Könnte die Aufgabe hiermit ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrwertige_Logik ) klappen? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen