Lineare Abbildungen

Neue Frage »

Cygan Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen
Es seien V,W Vektorräume und f: V -> W eine lineare Abbildung. Zeigen Sie: Sind und ist (f(v1),f(v2),f(v3)) linear unabhängig, so ist auch (v1,v2,v3) linear unabhängig.
Mir fehlt hier leider völlig der Ansatz!

EDIT(Helferlein): Unicode durch Element-Zeichen in Mathjax ersetzt (s.u.)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das heißen?
Cygan Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja sorry
ich werde es mal ausbessern
(geht leider nicht mehr)
Cygan Auf diesen Beitrag antworten »

jemand eine Idee?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Bedingung für lineare Unabhägigkeit von ?
Cygan Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind genau dann linear unabhängig falls gilt:

Und =0 ist.
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat so ziemlich gar nichts mit der Definition von linearer Unabhängigkeit zu tun. unglücklich
Cygan Auf diesen Beitrag antworten »

hmm jetzt bin ich verwirrt bisher habe ich angenommen das diese Definiton für l.u. gültig ist unglücklich
Es muss doch so sein das die Vektorgleichung:

mindestens die triviale Lösung hat

Und ist dies die einzige Lösung so sind die vektoren v1,v2,v3 l.u.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in Ordnung. Vermutlich hat dein Bindestrich zur Verwirrung geführt, da dies eher als Minuszeichen interpretiert wird. smile

Jetzt sind (f(v1),f(v2),f(v3)) linear unabhängig. Nimm nun an, daß aber (v1, v2, v3) linear abhängig wären. Was muß es dann geben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@10001000Nick1
Dein patzig hingeworfenes Statement mit dem ärgerlichen Emoticon gehört nicht zum guten Umgangston.
Du hättest wenigstens das "bis" - Zeichen hinterfragen können, auch wenn es mathematisch nicht korrekt war.

mY+
Cygan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nimm nun an, daß aber (v1, v2, v3) linear abhängig wären. Was muß es dann geben?

Dann gibt es:

Mit
Oder was meintest du?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cygan
Dann gibt es:

Mit

Das gibt es - wie du weiter oben schon sagtest - trivialerweise immer. Aber was muß es darüberhinaus noch geben?
Cygan Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir noch einfällt das bei Linearer Abhängigkeit gilt:
Jeder Vektor lässt sich als Linearkombination der anderen Vektoren schreiben.
Z.B v1= av2+bv3
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das stimmt im Allgemeinen nicht. Beispiel: betrachte die Vektoren (1, 0), (0, 1) und (0, 2). Wie willst du nun (1, 0) aus den anderen beiden darstellen?

Die Sache ist doch zu einfach: wenn die Vektoren linear abhängig sind, dann gibt es ein j mit 1 <= j <= 3, so daß gilt und ist.

Wende nun auf die Summe die Abbildung f an.
Cygan Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das darauf anwende:

So?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe mich in meinem vorigen Post vertippert. So lautet es richtig:

Wenn die Vektoren v1, v2, v3 linear abhängig sind, dann gibt es ein j mit 1 <= j <= 3, so daß gilt und ist.

Jetzt wenden wir die Abbildung f darauf an:



Was folgt nun aus der rechten Gleichung? Beachte, daß es ein j gibt mit .
Cygan Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also:

Wenn ich nun meine Abbildung darauf anwende:

Daraus folgt ja das da
Richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »