Lehrbücher zu den Themen: Diskrete Mathematik und Stochastik?

Neue Frage »

Selbstreferentiell Auf diesen Beitrag antworten »
Lehrbücher zu den Themen: Diskrete Mathematik und Stochastik?
Ich werde im nächsten WS anfangen Informatik studieren, drannkommen soll unter anderem ein Modul "Diskrete Mathematik" (was mir momentan recht wenig sagt) und ein Modul Stochastik.

Kann mir wer da gute Lehrbücher empfehlen?
Selbstreferentiell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrbücher zu den Themen: Diskrete Mathematik und Stochastik?
Keiner? geschockt

(Literaturhinweise sind leider in den Modulhandbüchern nicht angegeben (bzw. "werden in den Vorlesungen bekannt gegeben" :finger1smile , ich möchte mich aber trotzdem schon einmal vorbereiten.)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was werden denn die Inhalte deines Stochastikmoduls sein? Nur Stochastik oder auch Statistik? Mit/ohne Kombinatorik? Welchen Umfang (1 Semester/2 Semester)?

Für eine kombinierte Vorlesung Stochastik/Statistik könntest du etwa zu "Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik" von Cramer/Kamps greifen; allerdings steht die beschreibende und schließende Statistik im Vordergrund und ist eher für Anwendungswissenschaftler geschrieben. Außerdem musst du da mit der Auflage aufpassen. Bei der letzten Auflage ist dem Verlag ein dicker Druckfehler passiert (leere Seiten, ganze Kapitel fehlen...), also lieber nicht im Internet bestellen sondern vor Ort in einem Buchladen mal durchblättern.

Wenn es mehr Stochastik als Statistik (und für Mathematiker) sein soll, wäre evtl. "Stochastik für Einsteiger" von Henze oder "Elementare Stochastik" von Behrends einen Blick wert.

Umfangreicher und ohne Statistik wäre z.B. "Maß und Wahrscheinlichkeit" von Schmidt. Allerdings habe ich damit selber nicht gearbeitet sondern nur in meiner Sammlung stehen; ob das gut ist, kann ich daher nicht sagen.

All diese Bücher gibt es als PDF über SpringerLink. Wenn deine Universität an dem entsprechenden Programm teilnimmt, kannst du dir diese kostenlos und legal herunterladen.
Selbstreferentiell Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Stochastikmodul:

-Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung (bedingte Wahrscheinlichkeit, Mehrfeldertafeln, wichtige diskrete und kontinuierliche Verteilungen, speziell die Binomial- und Normalverteilung, Erwartungswert, Varianz, Grenzwertsätze, Markovketten, stochastische Matrizen)
-Grundbegriffe der Testtheorie (einseitige und zweiseitige Hypothesentests, Fehler 1. und 2. Art)


Zum Modul Diskrete Mathematik:

-Methodische Konzepte der Mathematik
-Elementare Mengenlehre
-Korrespondenzen, Relationen und Abbildungen
-Algebraische Grundstrukturen: Gruppen, Ringe, Körper
-Homomorphismen
-Vektorräume und lineare Abbildungen
-Matrizen und lineare Gleichungssysteme, Gauß-Algorithmus

(Wo ist denn da der große Unterschied zur Linearen Algebra? geschockt )
Selbstreferentiell Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich sehe kommt bei dem Stochastikmodul nicht viel Statistik drin vor.
Vielleicht der Hypothesentest, aber sonst...

Wird dieser denn in dem Buch von Henze oder in dem Buch von Behrends behandelt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sowohl Behrends als auch Henze behandeln Grundlagen zu statistischen Tests.
 
 
Selbstreferentiell Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für die Buchempfehlungen.
Lässt sich denn auch aus den von mir angebenen Modul "Diskrete Mathematik" eine Buchempfehlung "rauslesen"?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »