Homomorphismus

Neue Frage »

bggfffffffffhsztt Auf diesen Beitrag antworten »
Homomorphismus
Meine Frage:
Was ist ein Homomorphismus?

Meine Ideen:
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob ich das kapiert habe und mal in Umgangssprache formulieren:

Ich habe eine Menge A mit einer Verknüpfung x (also eine algebraische Struktur) und eine Menge B mit einer Verknüpfung y.

Wenn ich jetzt irgendwelche zwei Elemente p und q aus A mit x verknpfe (p x q) und dann das Ergebnis davon als Argument einer Funktion f nehme, dann muss dabei das gleiche Ergebnis rauskommen wie wenn ich p und q einzeln als Funktionsargumente benutze und dann die beiden Ergebnisse mit z Verknüpfe.

Also f(p x q) = f(p) z f(q)

Diese Funktion ist dann strukturerhaltend und ein Homomorphismus.

Ist das so richtig?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homomorphismus
Richtig. (nur dass du einmal y und einmal z für die Bezeichnung der zweiten Verknüpfung verwendest... Augenzwinkern )
bggfffffffffhsztt Auf diesen Beitrag antworten »
Homomorphismus
ah ja, das ist natürlich falsch, das mit dem z. Vielen Dank für die Antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »