Lösung Integral sqrt (1+x^2)/x dx

Neue Frage »

ChristophBlaufuss Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung Integral sqrt (1+x^2)/x dx
Meine Frage:
Hallo ich beiße mir gerade an dem Integral Lösung Integral sqrt (1+x^2)/x dx die Zähne aus. Kann mir jemand helfen?

Meine Ideen:
Habe schon versucht durch Substitution weiter zu kommen, aber irgendwie komme ich nicht drauf.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung Integral sqrt (1+x^2)/x dx
Hallo,



und das würde ich partiell integrieren.
ChristophBlaufuss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung Integral sqrt (1+x^2)/x dx
Ja dem Ansatz bin ich auch schon gefolgt, komme da aber auf keinen Vernümpftigen Ansatz.
Grüße
ChristophBlaufuss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung Integral sqrt (1+x^2)/x dx
Ich komme denn auf:
ln(x)*sqrt(1+x^2)-Integral( ln(x)*x/sqrt(1+x^2))
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Partiell integrieren ja, aber eher so:

.

Im Restintegral ganz rechts erweist sich dann Substitution als hilfreich.


P.S.: Ist schon ziemlich schwer drauf zu kommen - hab mich auch vom CAS inspirieren lassen. Augenzwinkern
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink


mit Substitution geht es auch:

oder



smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »