Quersummenregel bei Teilbarkeit durch 3 und 9

Neue Frage »

ich bin cool Auf diesen Beitrag antworten »
Quersummenregel bei Teilbarkeit durch 3 und 9
Meine Frage:
Könntet ihr mir helfen? Ich kriege es nicht hin mit denn quersumme teilbar von 3 und 9


Meine Ideen:
Ich danke es geht so zb. 73467 quersumme:7+3+4+6+7=27 27 past in die 3 rein,daher muss auch 73467 in die 3 passen oder was meint ihr
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Zahl ist durch drei teilbar wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist.

Die Quersumme einer Zahl ist die Summe ihrer Ziffern. Das hast du korrekt notiert und berechnet.
Weil 27 durch 3 teilbar ist, ist auch 73467 durch 3 teilbar ist.

Zitat:
27 past in die 3 rein,daher muss auch 73467 in die 3 passen


Sprachlich muss es natürlich genau umgekehrt heißen.

3 passt in die 27 rein, daher muss die 3 auch in 73467 passen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was ist das quadratsumme von 3 und 9 ?
Vermutlich meinst du Folgendes:

Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist.
Dasselbe gilt für die 9.
Außerdem gilt: Jede Zahl, die durch 9 teilbar ist, ist auch durch 3 teilbar, aber nicht umgekehrt.

15 ist durch 3 teilbar, aber nicht durch 9.
18 ist durch 9 teilbar und damit auch durch 3.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »