4te Wurzel aus -1

Neue Frage »

nogenius Auf diesen Beitrag antworten »
4te Wurzel aus -1
Meine Frage:
Hallo,
ich brauche beim Wurzelziehen komplexer Zahlen Hilfe. Die Gleichung lautet:

Meine Ideen:
Ich bin ein bisschen verunsichert, da ich ja für das Wurzelziehen komplexer Zahen normalerweise die Polarkoordinaten Form brauche. Mir ist jedoch schleierfhaft wie ich aus bzw eine Polarkoordinatenform berechnen soll bzw. diese dahingehend umzuformen.
Monochlorhexan Auf diesen Beitrag antworten »

-1 hat den betrag 1 und jetzt musst du nur noch wissen, wie sich Betrag und Winkel beim Multiplizieren/Dividieren ändert.

Liebe Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monochlorhexan
-1 hat den betrag 1 und jetzt musst du nur noch wissen, wie sich Betrag und Winkel beim Multiplizieren/Dividieren ändert.

Liebe Grüße


beim Multiplizieren/Dividieren ?

ein wenig sparsamer Beitrag!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun erstmal gilt:



wo liegt denn der Punkt ? daraus lässt sich unschwer der Betrag und der Winkel angeben.

als0:

wie groß sind nun nun R und Phi ??
nogenius Auf diesen Beitrag antworten »

Den Winkel würde ich dann jetzt so berechnen: . Ist das korrekt?
nogenius Auf diesen Beitrag antworten »

Hab den neuen Post zu spät gelesen. Dann wäre der Winkel phi = 0
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

??

zur Mathe gehört unbedingt, dass man so lange wie möglich eine Vorstellung von den Dingen hat.

der Punkt liegt bei -1 auf der reellen Achse, der Abstand zum Ursprung ist 1. Der Linkswinkel zur reellen Achse beträgt Pi.

eine solche Antwort wäre mir viel lieber gewesen !!
MatheMaster_93 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso so kompliziert?

Es ist also
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, so einfach ist es nicht !

Es geht um die 4 Lösungen der Gleichung:

z^4=-1
MatheMaster_93 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nehmen wir .

Man muss ja nicht gleich in Real und Imaginäteil aufspalten, das interessiert doch niemanden, oder? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das sind eventuell Lösungen, die aber nach Matheboardprinzip nicht erwünscht sind. unglücklich

Der Fragesteller muss selber wissen - oder dahin geführt werden - wie man die Lösungen einer Potenz ermittelt.

Und bei Antworten auch das ( vermutliche ) Niveau des Fragestellers beachten!

Schlaubergerantworten braucht hier niemand.

Desweiteren ist es Usus, sich nicht in noch laufende Threads einzumischen , sofern dazu kein echter Grund besteht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »