Orthogonale Ebenen

Neue Frage »

Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Ebenen
Meine Frage:
Gegeben sind zwei Ebenen ; . Gib die Gleichung einer Ebenen in Koordinatenform an, die sowohl zu als auch zu orthogonal ist und den Punkt enthält.

Meine Ideen:
und sind doch schon orthogonal zu einander. Es kann doch keine weitere Ebene geben, die zu beiden auch orthogonal ist. Was verstehe ich nicht. Die Lösung lautet: . Wie komme ich dort hin? Vielen Dank im Voraus.
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Ebenen
Es gibt doch eine weiter orthogonale Ebene. Dies ist mir nun klar. Aber der Lösungsweg macht mir Probleme
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kreuzprodukt der Normalenvektoren der gegebenen Ebenen liefert rasch einen zu beiden senkrecht stehenden Vektor.

Zitat:
Es gibt doch eine weiter orthogonale Ebene. Dies ist mir nun klar.

Hilfreich ist gelegentlich ein Blick in eine Zimmerecke. Die Wände stehen senkrecht zueinander, und die Decke zu beiden ebenfalls.
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass ist mir klar. Ich bekomme nicht d = 9 sondern d = -7 hearaus. Was mache ich falsch?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Rechenweg kann ich wenig dazu sagen.

Der Fehler könnte hier liegen:
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Habe den Fehler gefunden. Einen schönen Abend noch.
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke, Dir auch. Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »