Vereinfachen und auf Hauptnenner bringen

Neue Frage »

Toxics Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen und auf Hauptnenner bringen
Hallo,

ich soll 3 Aufgaben erledigen aber ich bin im Bruchrechnen ehrlich gesagt nicht so fit, vor allem wenn da variablen etc. im Nennen oder Zähler stehen.

Hier mal die Aufgaben:
[attach]35397[/attach]

Bei 7 soll ich ja verinfachen aber heißt das einfach nur kürzen, also bei b bspw. c kürzen und unten die 3 oder so?

Bei 8 verstehe ich auch irgendwie nicht, wie das gehen soll. Der Hauptnenner ist doch das kgV oder ein anderer gemeinsammer Nenner oder?
Wie soll das bei a gehen?
Da habe ich ja b a und b aber wie soll man a auf b bringen?!

Bei 9 weiß ich vielleicht, wie das gehen soll aber ich kann ja nicht einfach
(1 + a/b)² schreiben oder geht das?
aber bei b wieder absolut keine Ahnung.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar ..

Danke schon einmal im voraus.
MatheMaster_93 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Toxics,

Nicht ernst nehmen: (Das kommt nicht von mir :P) : Aus Summen kürzen nur die Dummen.

Deshalb darfst du bei der 7b) nicht einfach das c wegkürzen, das geht in die Hose.

Ohne weitere Umformungen wirst du aus diese Brüchen nicht viel rausschmeißen können. Nutz doch was du weißt: Die binomischen Formeln und Distributivgesetze (A+B)*C = A*C + B*C. Und Ausklammern ganz wichtig nicht vergessen.

Versuch dich mal an der 7a). Kleiner Tipp: Binomische Formel.
 
 
Toxics Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, keine Angst, das mache ich schon nicht.
Den Spruch habe ich schon öfters gehört aber ich kapiere immer noch nicht ganz, was das heißen soll.
Heißt das denn, das ich immer, wenn im Nenner oder Zähler eine Addition bzw. Subtraktion stafffindet nicht kürzen darf oder gilt das -?

Zu 7a)
Kann ich denn dann das a² nach oben bringen, also mit * a², sodass dann folgt:
a² + 2a + 1 * a² / 1
das ganze sieht mir schon sehr nach der 1. binomischen Formel aus aber so wäre das doch nicht richtig oder? Dann kann ich ja auch die 1 immer noch nicht weg kürzen oder?

Wie sieht es denn mit den anderen Aufgaben aus, also 8 und 9?
Wie geht man da bspw. bei 8a) vor?
Toxics Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe einfach mal, das es erlaubt ist.
*push*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »