Abbildungsmatrix

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix
Hallo Freunde,

ich habe Probleme mit der Aufgabe.

Eine lineare Abbildung sei durch



gegeben.

Bestimmen Sie eine geordnete Basis des und eine geordnete Basis des , so dass bezüglich und die Abbildungsmatrix


besitzt.


Ich verstehe einfach nicht was ich tun soll. Soll ich eine Darstellungsmatrix und bestimmen?

Ich bitte um Hilfe traurig
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst Basen und finden, für die und
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Du sollst Basen und finden, für die und


wie kommst du auf und ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das erkennst Du an der Matrix.
Die erste Spalte ist , d.h. usw.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso nicht

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die dumme Frage, aber du hast es sicherlich auch gemerkt. Ich habe garnicht verstanden was die Aufgabe von mir will...

Ist Darstellungsmatrix = Abbildungsmatrix?

Kann ich für B und C die Standartbasisvektoren nehmen?

Wie stehen Abbildungsmatrix und zusammen?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Darstellungsmatrix und Abbildungsmatrix sind dasselbe.
Nein, Du kannst nicht die Standardbasis nehmen, es sei denn sie erfüllt die gewünschten Kriterien.
Und den Zusammenhang zwischen der Abbildungsmatrix und der Abbildung steht schon in der Aufgabe: Es ist wobei Du halt in der Ausgangs- und Zielmenge eine bestimmte Basis zugrunde legst.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt die Abbildungsmatrix etwa
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke eher . Das hängt aber von Eurer Notation(Benennung) ab.
Was Du zur Lösung der Aufgabe machen musst, hatte ich in meinem ersten Posting schon geschrieben: Suche Dir zwei Vektoren aus dem Kern und ergänze sie zu einer Basis des
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »