Nichtexpansivität der Projektion

Neue Frage »

still_1308 Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtexpansivität der Projektion
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit der Nichtexpansivität der Projektion. Mir fällt vllt. was einfaches im Beweis gerade nicht ein, da für mich das irgednwie klar ist. Wir haben folgende Aussage: geschlossen und konvex, Projektion. Für alle gilt .

Nun Beweis:
Es gilt und ebenso . Und hier kommt's. Ich möchte die beiden Ungleichungen addieren und somit erhalte Folgendes
.
Ich sollte diese Addition ausfüllicher schreiben. Wie kann ich es tun? Rest des Beweises erhalte ich durch die Anwendung der Linearität des inneren Produktes und der Cauchy-Schwarz-Ungleichung, d.h





mit C.S.U folgt =>Beh.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Meine Ideen:
Ich kann doch zu umstellen und dann ganz normal die beiden Skalarprodukte addieren oder?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte, dass Deine Idee in Ordnung ist. Noch ausführlicher geht danach auch nicht mehr. Der Lesbarkeit halber drehst Du am besten schon an der Stelle, wo Du dass auf die andere Seite ziehst, das Vorzeichen im ersten Argument des Skalaprodukts um, also .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »