Darstellende Matrix

Neue Frage »

Lero1 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix
Meine Frage:
Bestimmen Sie eine darstellende Matrix der zugehörigen Abbildung von A bezüglich der Basis
B:=\left\{ \vec{e}_{3},vec{e}_{1},vec{e}_{2}-vec{e}_{1} \right\}

A=\begin{pmatrix} 3 & 1 & 0 \\ 0 & 2 & 0 \\ 0 & 0 & 2 \end{pmatrix}


Meine Ideen:
Ich bin davon augegangen, dass e1,e2 und e3 die Vektoren meiner Matrix A darstellen... bedeutet das, dass meine darstellende Matrix einfach \begin{pmatrix} 0 & 0 & 2 \\ 3 & 0 & 0 \\ 1 & 2 & -2 \end{pmatrix} ???
MfG Lero1
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Soll eine Lineare Abbildung sein? Was ist dann für ?

Oder ist es eine andere Basis?
Lero1 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix
Irgendwie hat das nicht so ganz geklappt mit der Eingabe smile

A ist die Matrix mit z1: 3,1,0 z2: 0,(2),0 z3: 0,0,2 Die 2 ist eingesetzt für alpha
z für Zeile Big Laugh

Bestimmen Sie eine darstellende Matrix der zugehörigen Abbildung von
A2 bezüglichder Basis B:={e3,e1,e2-e2}
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Latexstellen makieren und dann die f(x)-Taste oben drücken smile

Du musst einfach ,
und nach den 's auflösen.

Die gesuchte Matrix ist dann falls die Standardabbildung zu ist.
Lero1 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix
Also muss ich jetzt einfach gesagt die Werte meiner MAtrix für Lambda einsetzen?
Vielen Dank für die Mühe smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst die Linearkombination von etc. bestimmen, die 's sind die Koeffizienten smile
 
 
Lero1 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix
Wofür steht dann der Index an den Lambdas und ich habe angenommen das die e´s die Spaltenvektoren von A sind?! Big Laugh
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Indizes habe ich benutzt, damit die Matrix dann die Form hat.

Du hast doch sogar gesagt, dass eine Basis ist?

Allgemein: In den Spalten der Abbildungsmatrix stehen die Koeffizienten, die du benötigst, um in der Basis darzustellen. Und das ganze machst du für jedes .
Lero1 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix
Okay ich habe jetzt verstanden wie die Berechnung funktioniert und warum Augenzwinkern
Aber 1 noch^^
Ist e1 (3,0,0) also quasi meine erste Matrixspalte?
Weil wenn nicht werde ich ja ziemlich viele Unbekannte in der Matrix haben... sry das ich so auf dem Schlauch stehe -.-
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist e1 (3,0,0) also quasi meine erste Matrixspalte?

Nein. Es ist , und .

Ich rechne es mal für den ersten Basisvektor vor: , jetzt ist als Linearkombination darzustellen, du musst also bestimmen, sodass
.

In diesem Fall ist das natürlich einfach, denn wir wählen .

Diese Prozedur machst du jetzt für jeden Vektor aus und trägst es in die Matrix ein, wie oben bereits beschrieben.
Lero1 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix
Vielen vielen Dank,
Du hast mir sehr geholfen!
MfG
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »