Holztisch in "Z"-Form bauen

Neue Frage »

laterxd Auf diesen Beitrag antworten »
Holztisch in "Z"-Form bauen
Meine Frage:
Hallo, ich möchte einen Tisch in der Form eines "Z" bauen. Er soll 60cm hoch und 30 cm breit sein. Die Dicke des Holzes soll 7cm betragen. Der Tisch soll aus einem Stück Holz gefertigt sein. Hier das ersehnte Endergebnis:

[attach]35482[/attach]

Bild aus externem Link hier eingefügt. Steffen

Wie auf dem Bild sollen Ober und Unterseite des Tisches die gleichen Maße besitzen.

Leider haben meine Überlegungen bezüglich Schnittwinkel und Länge des benötigten Holzblocks ins Leere geführt, hier würde ich mich über Unterstützung sehr freuen.
Vielen Dank schonmal für jedwege Hilfe und freundliche Grüße, Bernd

Meine Ideen:
Ich habe versucht, Dreiecke zu bilden und dann mittels sincostan an die Winkel zu kommen, aber mir fehlt immer eine Angabe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Dir mal eine Zeichnung gemacht:

[attach]35483[/attach]

Jetzt musst Du eigentlich nur noch wissen, dass sich der Winkel, wenn es x nach links geht und y nach oben, über arctan(y/x) berechnet.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen.

Viele Grüße
Steffen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Holztisch in "Z"-Form bauen
sinus und tangens sind hilfreich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen

Ich nehme an, dass das "schräge" Holzteil ebenfalls Dicke 7 cm aufweist - dann sind aber deine horizontalen Koordinatenmarkierungen 7 und 23 unzutreffend.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das hab ich übersehen. Somit verweise ich auf riwes Bilderl.

Viele Grüße
Steffen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mein Bilderl ist allerdings auch nur eine Annäherung an die mathematische Realität.

wie mein Beitrag empfiehlt, kommt man mit dem Sinus und Tangens ans Ziel

für die reale Realität wird´s vermutlich jeder Winkel in der Nähe von

tun.

das muß schon ein ganz braver Tischler sein, der das halbe Grad aus einem Stück Holz bastelt Augenzwinkern
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
das muß schon ein ganz braver Tischler sein, der das halbe Grad aus einem Stück Holz bastelt


smile

Oder den halben Zentimeter der Breite vom schrägen Stück, um den ich bei meiner Methode daneben liege, korrekt sägt.

Viele Grüße
Steffen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

o.t.
naja wir sind halt ein Matheforum und keine Bastelstube Augenzwinkern
laterxd Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Hallo, danke für die Hinweise! Leider bin ich kein Tischler, Genauigkeit hin oder her, es hat mich auch einfach gewurmt, dass ich das Problem nicht lösen konnte.

Ich habe den Winkel Alpha mit 69° bestimmt, damit müsste der Schnittwinkel 34,5° betragen.

Eine Seite des "schrägen" Holzstücks muss dann 64,2687cm lang sein. Dementsprechend werde ich einen Schnitt bei Länge 30cm vornehmen und einen Schnitt bei Länge 94,2687cm.

Das Brett muss 121,583cm lang sein, da die der 30cm langen Brettseite (Tischfuß und Tischablagefläche) gegenüberliegende Brettseite 27,313cm lang ist.

Ich wäre für eine Überprüfung dankbar.

Grüße, Bernd
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Zitat:
Original von laterxd
Eine Seite des "schrägen" Holzstücks muss dann 64,2687cm lang sein.


Wie hast Du das gerechnet? Ich komme auf weitaus weniger (etwa 56,7 cm)

Viele Grüße
Steffen
laterxd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ja, mein Fehler, habe vergessen den markierten Bereich abzuziehen, welchen ich mit 7,5cm berechnet habe. Ich lande also fast wie Du bei 56,77cm. Merci
Grüße, Bernd
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Holztisch in "Z"-Form bauen
Es muss gelten:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw. allgemein für einen solchen Tisch der Breite , Höhe und Brettdicke :

Bestimmungsgleichung mit Lösung

,

hier mit .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000
eine sehr schöne Substitution!
(das muß ich mir für die Zukunft merken, ob´s denn nsich noch auszahlt verwirrt )
(erinnerlich verwendet man die ansonsten bei der Integration trigonometrischer Funktionen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »