Geeignet fürs Studium, erkennen an Aufgabe?

Neue Frage »

Hugo Lempke Auf diesen Beitrag antworten »
Geeignet fürs Studium, erkennen an Aufgabe?
Hallo liebe Freunde,

ich frage mich nun schon seit längerem, ob ich Mathe studieren Soll, habe aber Angst, dass ich dafür nicht gut genug bin. In der Schule lief bisher immer alles gut, aber das ist ja was anderes. Kann mir vorstellen, dass es im Studium nur so Überpros gibt. Meine-Frage ist: Gibt es irgendwelche Aufgaben, die man als Schüler mal versuchen kann, zu lösen, die einem dann zeigen, ob man dafür gewappnet ist?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also eine Antwort im Sinne von "Ja oder Nein" wirst du eher nicht erhalten.
Zuerst könntest du natürlich solche Studientests machen, die auf diversen Seiten angeboten werden, etwa hier. Allerdings muss ich sagen, das ich bei diesen Tests auch nie wirklich hervorragende Ergebnisse erziehlt habe, und trotzdem keinerlei Probleme im Studium habe.

Zitat:
In der Schule lief bisher immer alles gut, aber das ist ja was anderes.

Natürlich ist das was anderes, aber die gewissen Grundlagen können sicherlich nicht schaden.

Zitat:
Kann mir vorstellen, dass es im Studium nur so Überpros gibt

Das ist pauschal nicht zu beantworten, wann ist man denn ein "Überpro"?

Zitat:
Gibt es irgendwelche Aufgaben, die man als Schüler mal versuchen kann, zu lösen, die einem dann zeigen, ob man dafür gewappnet ist?

Du kannst dir evtl. Skripte und Übungsaufgaben besorgen, aber die werden ebenfalls keine "Ja oder Nein"-Aussage bieten.
Wenn du herausfinden möchtest, ob dich die Mathematik im allgemeinen interessiert, dann kann ich dir dieses Buch wirklich empfehlen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde nicht sagen das es Aufgaben gibt an denen du deine Eignung fürs Studium der Mathematik festmachen kannst.
Jedenfalls laufen im Mathestudium nicht nur "überpros" rum. Das sind ganz normale Menschen wie du von denen sich jeder für ungeeignet hält...
Zum Glück merkt man wohl recht schnell ob man Lust dazu hat oder nicht. Wenn du also merkst, dass es dir nicht liegt "verschwendest" du wohl maximal ein Jahr.


In diesem Thread ist der Link zu einer pdf Datei von Aufgaben aus einem Vorkurs.
Die finde ich eigentlich relativ schön, weil sie den Abiturstoff umfangreich abdecken und dabei nicht unbedingt Standard Aufgaben sind, sondern ein wenig andersartig daherkommen.
Das sind aber auch Aufgaben die so nicht unbedingt im Studium wieder drankommen, aber dazu habe ich mich auch relativ ausführlich geäußert. Das kannst du dir ja mal angucken.

Ansonsten kannst du ja ein paar Knobelaufgaben bearbeiten.
Dazu könntest du auch mal den Mathe-Marathon Schule durchschauen.

Da die Lösungen hier jedoch immer direkt nach der Aufgabe kommen müsstest du wohl ein wenig aufpassen, dass du nicht spickst.

Du könntest dir ja die Aufgabe 113 ansehen. Die finde ich ganz nett. Ich schreib sie mal hier hin. Wenn du Interesse hast kannst du sie ja erstmal versuchen so zu lösen und musst nicht direkt im Thread gucken und die Gefahr eingehen die Lösung zu sehen:

Zitat:
Ein mathematisch versierter Bauer stellt beim Zählen seiner Tiere fest, dass die Anzahlen seiner Pferde, Kühe und Hühner drei verschiedene Primzahlen sind. Außerdem fällt ihm auf, dass die Anzahl der Kühe multipliziert mit der Summe aus der Kühezahl mit der Pferdezahl um 120 größer ist als die Anzahl der Hühner.

Wie viele Tiere hat der Bauer?


Aber keine Angst wenn du das nicht lösen kannst. Das hat auch wenig Aussagekraft. (Wobei die Aufgabe uns tatsächlich auf dem ersten Hausaufgabenblatt im Studium vorgestellt wurde)

Edit:

Wenn du explizit vorhast Aufgaben zu bearbeiten die später im Studium dran kommen, dann kannst du dich ja mit vollständiger Induktion beschäftigen.
Das kannst du dir sicherlich in 15 Minuten anlesen, oder 2-3 Videos auf Youtube zu dem Thema ansehen. Danach bist du bestimmt schon in der Lage Aufgaben zu lösen.

Hier sind ziemlich viele mit komplett Lösung.
Vollständige Induktion ist eingänglich, macht Spaß und würde dir im Studium sowieso wiederbegegnen.

http://www.emath.de/Referate/induktion-a...n-loesungen.pdf
Hugo Lempke Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, so schnell gleich 2 Antworten smile Das freut mich sehr und nimmt mir gleich eine Menge meiner Bedenken, wenn es wirklich so ist, dass im Studium hauptsächlich so Leute sind, die sich unsicher sind.

Danke auch für alle Links, die werde ich mir in Ruhe anschauen. Zunächst hat gerade der Schulmarathon meine Aufmerksamkeit. Allerdings treibt mich der Ehrgeiz zuerst an die ungelöste Aufgabe, die andere werde ich mir danach aber sicher auch anschauen smile
Wenn man eine Lösung gefunden hat, muss man die erst irgendwo einreichen?


Was ein Überpro ist, kann man nicht so gut erklären. Das sind halt Leute, wo du im Gespräch mit denen über ihr Gebiet nur so denkst: woah krass .. Augenzwinkern

Vollständige Induktion hatten wir tatsächlich schon in der Schule (also nicht regulär, aber unser Lehrer hat das ein paar Interessierten mal gezeigt).
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das vielleicht ein wenig überspitzt formuliert. Im Mathestudium sind wahrscheinlich genau so viele die sich sicher sind, dass Mathe ihr Ding ist wie welche die vielleicht ein wenig unsicher mit ihrer Entscheidung waren.
Vielleicht lässt sich diese Unsicherheit eher mit Respekt beschreiben. Denn ganz auf die leichte Schulter nehmen sollte man es nicht, aber man braucht sich auch nicht unnötig angst machen.

Zitat:
Ehrgeiz zuerst an die ungelöste Aufgabe, die andere werde ich mir danach aber sicher auch anschauen smile
Wenn man eine Lösung gefunden hat, muss man die erst irgendwo einreichen?


Das hört man doch gerne.
Die Lösungen musst du später eigentlich einfach im Thread stellen. Wenn du dir unsicher bei der Lösung bist kannst du dich wohl auch im dazugehörigen Diskussionsthread austauschen.

Zitat:
Vollständige Induktion hatten wir tatsächlich schon in der Schule (also nicht regulär, aber unser Lehrer hat das ein paar Interessierten mal gezeigt).


Das kann sicherlich auch von Vorteil sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »