Gebrochene Ideale

Neue Frage »

BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochene Ideale
Hallo ich hänge gerade leider an so ein "Kleinigkeit".

Sei A ein Dedekindring. Dann gilt: Ein A-Untermodul ist genau dann gebrochenes Ideal (bzw. endlich erzeugt), wenn es ein derart gibt, daß

Irgendwie ist mir überhaupt nicht klar wie man auf diese Aussage kommt.

Klar ist, daß A noethersch ist, d.h. jedes Ideal ist endlich erzeugt und von der Form (endliche Summe) Und es gibt eine Primidealzerlegung, aber irgendwie komme ich weder auf Hin noch auf Rückrichtung. Ein kurzer Tipp würde mir sehr helfen.

Ich meine das noethersch bezieht sich ja nur auf Ideale?!
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

cd ist ein Ideal, hat also dank noethersch ein endliches Erzeugendensystem.
Teile jeden Erzeuger durch c und du hast dein endliches Erz.syst. von d.
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat man findet

wobei hier a ein ganzes Ideal ist. Habe übrigens c und d vertauscht.

Es gilt also insgesamt gebrochenen Ideale , wobei a tatsächlich immer ein ganzes Ideal ist.

Gilt nun umgekehrt: also c ist gebrochenes Ideal; Dann existiert derart, daß dies folgt für Integritätsbereiche A mit Quotientenkörper K.

So in Ordnung?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So in Ordnung?

Für mich nicht.
Ich verstehe z.B. deine Notation nicht. Was ist eine Summe mit kleiner unendlich?
Bei deiner ersten Gleichheit steht links ein gebrochenes Ideal, rechts eine Summe von Elementen,
macht deine Summe aus den Elementen Mengen?

Und was hat der Allquantor im Fließtext verloren? Kommt da eine Formel die ich nicht sehe?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »