Logarithmus -> 2e^2ln(2)

Neue Frage »

tn Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus -> 2e^2ln(2)
Meine Frage:
Hallo, liebe Mathefreunde, wer kann folgende Aufgabe vereinfachen:

2e^2ln(2)

P.S.: Der TR ist bei dieser Gleichung nicht erlaubt.


Meine Ideen:
Mein erster Ansatz wäre es den Faktor 2 zu berechnen,
sodass da stünde: e^ln(2) ..., weil 2^2=4
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, das du



meinst und nicht so wie du es hingeschrieben hast.

In diesem Fall wende die Potenzgesetze an.

Edit:

Ich sehe gerade, dass du das scheinbar gemacht hast, wobei du es wohl ein wenig unglücklich beschreibst.
ndt Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte natürlich:
das ^ sollte mein "hoch..." darstellen.

Nun wüsste ich nicht, welches Potenzgesetz du meinst, da wir das nicht in der Oberstufe hatten.

Kannst du mir einen weiteren Anhaltspunkt geben, bin so am verzweifeln und das ist ziemlich deprimierend. verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Das hattet ihr vielleicht nicht in der Oberstufe, aber bestimmt irgendwann in der Mittelstufe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es nicht schneller, hier mit zu arbeiten verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da habe ich mich im Potenzgesetz vergriffen.
 
 
ndt Auf diesen Beitrag antworten »

in den Lösungsblättern ist die 8 deklariert. Ich habe alle bekannten Potenzgesetze probiert und komme trotz der Bemühungen nicht auf den Lösungsweg. Tränen

Wer kann das berechnen!? Gott
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann eigentlich nicht sein.
Schreibe mal deine Rechenschritte hin.
ndt Auf diesen Beitrag antworten »

achso ist das also, nach langem Grübeln, sowie der Anwendung eines Potenzgestzes von Helferlein, bin ich auf folgenden Lösungsweg gekommen:

2*(e^ln(2))^2 => 2*4 = 8 ;da e^ln(2), stets 2 ist bzw. e^ln(x) = x

Vielen Dank Freude Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Passt.
ndt Auf diesen Beitrag antworten »

Super! *Nur wie hast du die Formel so schön eingebettet? Gmasterflash?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du damit?
Wie man den Formeleditor benutzt?

2e^{2\ln(2)} darum musst du die Latex-Klammern setzten, oder du markierst den entsprechenden Text und drückst dann auf den f(x)-Button. Der befindet sich über dem Eingabefeld in der Symbolleiste.

Daraus wird dann .

Die wichtigsten Codes sind hier zu finden:

http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Am Anfang dauert es zwar ein wenig länger die Formeln so darzustellen, aber nach kurzer Zeit kennst du die meisten Codes auswendig und dann geht es ziemlich schnell und vor allem schön.
ndt Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem f(x) Button ist das Essentielle. Das genügt mir schon. Ich sehe du spricht aus Erfahrung Wahnsinniger. Lehrer

ok ok ich bin Neuling.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

***
(Und jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass Iorek diesen Beitrag löscht.)
Edit opi: Oder ein anderer Mod diesen Beitrag editiert. Done.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gmasterflash,

wir nehmen das Editieren in den Beiträgen von Usern nicht auf die leichte Schulter sondern wägen vorher sehr sorgfältig ab. Wenn wir einen Satz oder sogar einen Beitrag entfernen, dann geschieht das nur nach reiflicher Überlegung zum Schutz des Schreibers und/oder der Leser.

Keinesfalls handeln wir willkürlich oder unbedacht, unser Motiv ist immer das Wohl der Mitglieder und User des Boards.

Dein Matheboard-Team
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »