Spuraufgabe ausrechnen

Neue Frage »

Hm... Auf diesen Beitrag antworten »
Spuraufgabe ausrechnen
Hi Leute,

in einem Beweis wird folgende Regel verwendet:





Könnt ihr mir sagen wie ich diese Aussage beweisen kann? Ausrechnen hat jetzt zweimal nicht geklappt. verwirrt
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hm...
Ausrechnen hat jetzt zweimal nicht geklappt. verwirrt

Hallo Hm...

vielleicht liegt ja ein Mißverständnis bei der Interpretation des Ausdruckes vor? Ich habe eben ein konkretes Beispiel mit dem Tensorprodukt von zwei Vektoren gerechnet und da passt eigentlich alles:





Hm... Auf diesen Beitrag antworten »

hm, danke!


wenn folgendes gilt (und ich glaube es gilt, bin zu faul es genau nachzurechnen):




bekomme ich, unter der vorraussetzung, dass die eine orthonormalbasis bilden. (die vorraussetzung ist zufälligerweise gegeben)

über die strategie: erst einmal aus multiplizieren und dann mit ergänzen und dann einmal die ONB eigenschaft benutzen, die obige Gleichung raus. Freude
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hm...,

ist zwar offensichtlich, aber der erste Schritt zur Lösung der Aufgabe, denn man kann damit beide Seiten der Gleichung (unter dem Spuroperator) ausmultiplizieren und direkt vergleichen. Beachtet man noch , so heben sich fast alle Summanden weg, bis die folgende reduzierte Gleichung überbleibt:



Ich sehe aber gerade auch nicht, wie man von hier aus weiterkommt. Offensichtlich gilt diese Gleichung aber auch für nicht ONB.
Hm... Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort.


Zitat:
Original von Bernhard1




.



Da die xi eine ONB bilden, müsste gelten:



da für jedes x_i aufgrund der ONB Eigenschaft gilt:

Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hm...

man müsste es wohl noch etwas sauberer hinschreiben, aber im Prinzip kennen wir jetzt die Lösung. Genauer deshalb, weil in der vereinfachten Gleichung alle Kombinationen der Skalarprodukte <x_i, x_j> vorkommen und nicht nur die <x_i, x_i>.

Dass mein Beispiel ebenfalls die Gleichung erfüllt liegt scheinbar daran, dass ich die beiden y-Vektoren (zufällig) passend gewählt habe Big Laugh .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »