Gleichungssystem mit Eigenwerten Lösen

Neue Frage »

Hello World Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Eigenwerten Lösen
Meine Frage:
Hallo wollte mich mal erkundigen wie genau das funktioniert.

Habe folgende Matrix




Bestimmen Sie alle a element relle Zahlen für die Gleichung genau eine Lösung hat

Meine Ideen:
Also ich habe es ganz normal mit Gauß etc. versucht, was sehr lange und nervig ist.

In der Lösung haben die es mit der det gemacht, also Eigenwerte berechnet.
Kann man das immer so machen ?
Habt ihr andere Tipps wie man an solchen nervigen Aufgaben ran gehen kann ?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile


nein nein.

du kannst die Gleichung umstellen



jetzt einen Satz aus der linearen Algebra verwenden

Ein lineares Gleichungssystem hat genau eine Lösung, dann und nur dann, wenn die Determinante der Koeffizientenmatrix nicht verschwindet, dass heißt, wenn invertierbar ist.




Grüße
Hello World Auf diesen Beitrag antworten »

Super Danke für die schnelle Antwort Freude

Danke für diesen Hinweis den Satz hatte ich leider schon vergessen, jetz dank dir wieder vorhanden.

Mfg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ein anderer Ansatz führt aber tatsächlich über Eigenwerte.
Wenn nämlich genau eine Lösung besitzt, kann 1 kein Eigenwert von sein. Folglich muss gelten, was genau derselben Rechnung wie in dem von Christian vorgeschlagenen Weg entspricht.
Hello World Auf diesen Beitrag antworten »

wieso kann 1 kein Eigenwert sein ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es sonst unendlich viele Lösungen von geben würde, denn der Eigenraum besitzt ja mehr als das Nullelement.
 
 
Hello World Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man also die Lösungen der Gleichungssysteme auch über die Eigenwerte bestimmen ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise nicht, in diesem Fall aber schon, weil Du ja links und rechts denselben Vektor x hast. Das ist aber nur hier der Fall, ein "normales" GLS hat die Gestalt Ax=b.

Solltest Du aber nur von diesem Spezialfall reden, dann kannst Du die Eigenwerte bestimmen und Dir anschauen, ob der gewünschte darunter ist, oder nicht. Einfacher wird es dadurch aber nicht wirklich.
Hello World Auf diesen Beitrag antworten »

Ok alles klar vielen Dank für die Hilfe

Mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »