Verknüpfung

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Verknüpfung
Hallo!

Ich habe schon wieder ein weiteres spannendes Bsp. bei dem ich nicht ganz weiterkomme bzw. verstehe ich es nicht ganz.

Bei Bsp a) Exponentiation
bedeutet dies das bei Kommutativität oder ist dies eine Fehlinterpretation von mir.

Ich denke mir, dass muss doch so ähnlich sein wie wenn man Funktionen miteinander verkettet
wie:






oder irre ich mich?

Ich bedanke mich für die Antworten im vorraus.

[attach]35611[/attach]
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verknüpfung
Korrektur im Vorfeld:

Die Schreibweise ist falsch. Schreibe (Quantoren stehen am Anfang der Aussage und nicht am Ende – es gibt Mathematiker, die es anderes machen, jedoch ist diese Schreibweise streng genommen falsch).

Auch die Schreibweise ist missverständlich. Wieso benutzt du hier ?! Schreibe

Aber ja, deine Vermutung ist richtig. In der a) ist . Du musst also in der a) zeigen, dass für alle natürlichen Zahlen a und b ist oder ein Gegenbeispiel dafür finden.

Zur zweiten Frage: Verwechsle bei der a) nicht mit der Komposition von Funktionen . Die Symbole sind zwar ähnlich. Haben hier aber nichts miteinander zu tun.
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verknüpfung
Danke für deine gute Antwort, dass Quantoren zu Beginn geschrieben werden, werde ich mir merken.

Das Bsp.:

ist ja z.B. dann richtig wenn a=b oder b=a ist oder 2^4=4^2.

Aber für alle natürliche Zahlen ist diese Aussage ja falsch. Kann man das auch schöner Beweisen als experimentell über Zahlen einsetzen?

In der Fragestellung war dann noch gefragt diese Exponentiation auf Assoziativität zu prüfen. Aber ist hier das "Klammergesetz" nicht ein wenig überflüssig oder wie ist das zu verstehen?

Danke für die Antwort im vorraus
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verknüpfung
Zitat:
Aber für alle natürliche Zahlen ist diese Aussage ja falsch. Kann man das auch schöner Beweisen als experimentell über Zahlen einsetzen?


Wenn du zeigen möchtest, dass nicht für alle natürlichen a und b die Gleichung gilt, dann musst du ein konkretes Gegenbeispiel angeben. Also konkrete a und b nennen, für die . Welche sind das zum Beispiel?

Zitat:
In der Fragestellung war dann noch gefragt diese Exponentiation auf Assoziativität zu prüfen. Aber ist hier das "Klammergesetz" nicht ein wenig überflüssig oder wie ist das zu verstehen?


Welche Gleichung müsste gelten, wenn die Verknüpfung assoziativ wäre? Schreibe dies mal mit den Potenzen und den richtigen Klammern auf. Wie lautet dann die Gleichung?
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das damit gemeint:


Bitte nicht böse sein, wenn es falsch ist.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Nope, für die Assoziativität müsste folgende Gleichung gelten:



Wie lautet diese Gleichung in a) in der Potenzschreibweise?
 
 
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist da etwa das gemeint:

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, so meinte ich
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Augenzwinkern

Gilt diese Gleichung für alle natürlichen Zahlen a,b,c?
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt nicht für alle natürlichen Zahlen

reicht hier der Beweis aus, wenn man konkret Zahlen einsetzt?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, als Beweis reicht es aus konkrete Zahlen für a,b,c anzugeben, so dass
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...dann nur noch ein paar Fragen zu den anderen Bsp.

b)

Kommutativität:



wahr für alle natürlichen Zahlen war

Assoziativität:



auch wahr für alle natürlichen Zahlen

c) a,b,c sind vektoren

Kommutativität:


richtig müsste es heißen
antikommutativ


Assoziativität









Hab ich das Bsp. richtig gelösst?

Danke
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

passt soweit Augenzwinkern In der c) sollst du nach der Aufgabenstellung konkrete Gegenbeispiele, also konkrete Vektoren, angeben, bei denen die Gleichungen nicht erfüllt sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »