Herleitung/ Beweis bei Tilgungsrechnung

Neue Frage »

Red_Ruby Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung/ Beweis bei Tilgungsrechnung
Meine Frage:
Hey ihr Mathegenies,

ich lerne grad für DIE Horrorklausur (meine persönliche jedenfalls): Finanzmathematik.

Hier erstmal die Aufgabe:

Gegeben ist ein Tilgungsplan mit beliebiger Laufzeit und den üblichen Angaben zur Annuität A, Zinszahlung Z(t), Restschuld RS(t) und Tilgungszahlung T(t). Zeigen Sie allgemein, dass gilt: T(t+1) = T(t)*q
(Tipp: Es reicht aus die linke Seite umzuformen)




Meine Ideen:
Grundsätzlich kann ich den Tilgungsplan und alles drum und dran. Ich verstehe auch die Zusammenhänge. Für mich ist klar, dass eine Annuität aus der Tilgung und der Zinszahlung besteht, und dass die Höhe der Zinszahlung immer geringer wird, je länger man zahlt, die Höhe der Tilgung aber immer größer, etc.

Für mich ist das was da steht logisch, aber ich kanns nur nicht mathematisch ausdrücken.


Wenn ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet (ohne mir die Lösung auf dem Silbertablett zu präsentieren) wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Die Ruby
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »