Fahnenstange, Seil und Dachfirst

Neue Frage »

valdy Auf diesen Beitrag antworten »
Fahnenstange, Seil und Dachfirst
Meine Frage:
Hallo Leute! Ich grüble über diese Aufgabe seit gestern; ich habe gestern schon auf verschiedenen Weisen versucht, die richtige Lösung zu finden aber immer klappt was nicht Big Laugh Ich dachte es wäre dann besser, um Hilfe zu bitten und an den anderen Aufgaben weiterzuarbeiten Augenzwinkern

Also die Aufgabe lautet:

Im punkt Q1 (-6/20/0) wird eine Fahnenstange errichtet. Von der Spitze dieser Fahnenstange wird ein Seil straff über den Dachfirst DN gespannt. Berechne die Höhe so, dass das Seil den Boden im Punkt U (9/-28/0) trifft.

Gerade DN: x = (0/4/8,4) + ? (1/0/0)

Die Antwort lautet 12,6m

Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte bzw. mir nicht direkt den richtigen Ansatz verriete Big Laugh

P.S. : Sorry für die eventuellen grammatischen Fehler. (Bin selber ein Austauschschüler Big Laugh )

Meine Ideen:
Also zuerst wollte ich die Mindesthöhe berechnen. Das wäre also der "z"-Punkt vom Schnittpunkt der Gerade UQ2 "x= (9/-28/0) + ? (-15/48/z)", die ich mir ausgedacht habe, mit der Gerade DN " x = (0/4/8,4) + µ(1/0/0) ". Dann habe ich erfahren, dass z 12,6 ist (derselbe Wert von der Antwort); allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es richtig ist, weil ich ein negatives Lambda gefunden habe :s

Ich habe es auch versucht, durch Trigonometrie zu berechnen:

Ich weiß dass die Ankathete die Länge des Vektors Q1U beträgt, also, 3V281 (das V sollte das Wurzelsymbol sein Big Laugh , keine Ahnung wie ich es eintippen kann). Aber immer wenn ich den Rest zu berechnen versuche, wird meine unbekannte Größe Z annuliert :/// Ich habe auch durch andere Ansätze berechnet, die sind aber vage (und eher Versuche von einem verzweifelten Schüler Big Laugh ).

Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll!

Also Dankeschön im Voraus für jede Hilfe Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bilde doch einfach die Ebene also aus Geraden GN und dem Punkt U.

Diese Ebene sollte die Halbgerade der Fahnenstange in der Spitze schneiden.

Sofern ich die Aufgabe richtig verstanden habe ....
valdy Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat geklappt! Big Laugh Auf diese Weise habe ich nicht gedacht Hammer Hammer Hammer Danke Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

freut mich wenn es funktioniert hat Augenzwinkern

Manche Aufgaben gehen eben "anders" herum einfacher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »