Differentialgeometrie, Geodätische, Energie

Neue Frage »

Sticke Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgeometrie, Geodätische, Energie
Hallo,
ich lerne gerade für eine Prüfung in Differentialgeometrie und hänge im Kapitel
Geodätische fest.
Wir haben folgendes definiert:

Energie
Sei eine parametrisierte Kurve. Die Energie von c ist definiert durch .

Geodätische
Eine parametrisierte Kurve heißt Geodätische, falls für alle gilt (Geodätengleichung).

Was kann ich mir unter diesen Definitionen anschaulich vorstellen? Komme da grade absolut nicht weiter :-( Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!!!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgeometrie, Geodätische, Energie
Aus der Schulphysik kennst du vermutlich noch die Formel für die kinetische Energie eines Teilchens mit (Masse und) Geschwindigkeitsvektor . Summiere diese über die Kurve auf und nimm an. (Normierungsfaktor)

Eine Geodätische ist eine Kurve, welche lokal längenminimierend ist: Zwischen zwei Punkten auf ihr, welche nahe genug beieinander liegen, ist sie die kürzeste Verbindung. Im Euklidischen waren das die Geradenstücke; diejenigen Kurven, deren zweite Ableitung verschwindet. Allgemeiner kannst du dir einen konstanten Geschwindigkeitsvektor vorstellen. Durch den Zusammenhang wird ja gerade ein Zusammenhang zwischen den Tangentialräumen hergestellt (daher der Name), mit dem Tangentialvektoren an verschiedenen Punkten tatsächlich verglichen werden kann – "konstant" ist also nicht ganz sinnfrei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »