Bruch mit Fakultäten kürzen

Neue Frage »

eidgenosse Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch mit Fakultäten kürzen
Meine Frage:
Ich muss den Bruch 20! -19! über 19! + 20! kürzen.
Wie stell ich das am besten an?


Meine Ideen:
Also man könnte den Bruch ja zu (19! * 20) - 19! über 19! + (19! * 20) umwandeln und dann die beiden Klammern kürzen. Dann hätte ich im Zähler aber eine negative Fakultät was ja eigentlich nicht erlaubt ist :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Negative Fakultät? Unsinn: 19! ausgeklanmmert ergibt sich

.
 
 
eidgenosse Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Ich habe nun dasselbe für den Nenner gemacht und komm auf das Resulat 19! (20-1) über 19! (20 + 1), bzw. das Endresultat 19 über 21. Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

, also "19 durch 21" ist richtig.

Wieso du das mit "über" bezeichnest, ist mir ein Rätsel, denn unter "19 über 21" verstehe ich den Binomialkoeffizient , den du hier aber vermutlich nicht meinst.
eidgenosse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwechsel die Ausdrücke immer, sorry. Aber danke für deine hilfreichen Antworten! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »