Wahrscheinlichkeiten berechnen

Neue Frage »

Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten berechnen
Ich weiß von drei Ereignissen A,B,C, dass sie jeweils gemeinsam zu zweit mit der Wahrscheinlichkeit 1/8 auftreten, und alle drei Ereignisse mit der Wahrscheinlichkeit 1/32 zusammen auftreten. Wie berechne ich aus diesen Angaben die Wahrscheinlichkeit dafür dass genau zwei Ereignisse auftreten, oder höchstens zwei oder mindestens zwei Ereignisse gleichzeitig auftreten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

,

analog bei den anderen beiden Kombinationen für "zwei der Ereignisse treten ein, das dritte nicht".
Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Formel verstehe ich nicht; wird da einmal mit dem Komplement von C operiert?


Ich habe mit Venn-Diagrammen gearbeitet und komme
1) für genau 2 Ereignisse: 1/8+1/8+1/8-3/32
2) für 2 oder 3 Ereignisse auf: 3/8 -2/32

nur für höchstens zwei der Ereignisse habe ich keinen Wert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Haevelin
Diese Formel verstehe ich nicht; wird da einmal mit dem Komplement von C operiert?

Ja, erkennbar an dem hochgestellten .

Zitat:
Original von Haevelin
Ich habe mit Venn-Diagrammen gearbeitet und komme
1) für genau 2 Ereignisse: 1/8+1/8+1/8-3/32
2) für 2 oder 3 Ereignisse auf: 3/8 -2/32

Richtig.

Zitat:
Original von Haevelin
nur für höchstens zwei der Ereignisse habe ich keinen Wert

"Höchstens zwei" ist das Gegenteil von "mindestens drei".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »