54. Matheolympiade 2014

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »
54. Matheolympiade 2014
Die 54. Matheolympiade läuft und wie immer tauchen Aufgaben auch bei uns im Board auf.
Damit sich die Helfer einen Überblick über die Inhalte machen können, hier die jeweiligen Links:

Klasse 5: http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/54/1/A54051.pdf

Klasse 6:http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/54/1/A54061.pdf

Klasse 7: http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/54/1/A54071.pdf

Klasse 8: http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/54/1/A54081.pdf

Klasse 9/10: http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/54/1/A54101.pdf

Klasse 11/12: http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/54/1/A54121.pdf
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, wer von euch hat denn dieses Jahr mitgemacht???
Ich selbst bin in Klasse 12 RLP, und habe die Landesrunde erreicht. Die Landesrunde ist in RLP zweigestaffelt.
Die Rund 400 Qualifizierten schreiben an den Schulen eine Klausur, die Besten 40 von diesen erreichen das MATHE CAMP, dass aus 4 Tagen Mathematikseminar und 1 Klausur besteht. Die Besten dieser Klausur sind dann für die Bundesrunde qualifiziert,

ich habe die Meldung bekommen, dass ich leider nicht im Mathe Camp dabei bin.

Wie sieht es mit euch aus, wie weit seid ihr gekommen???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leoclid
Die Landesrunde ist in RLP zweigestaffelt.
Die Rund 400 Qualifizierten schreiben an den Schulen eine Klausur, die Besten 40 von diesen erreichen das MATHE CAMP, dass aus 4 Tagen Mathematikseminar und 1 Klausur besteht. Die Besten dieser Klausur sind dann für die Bundesrunde qualifiziert,

Und ich dachte, die Landesrunde fand bundeseinheitlich am 20./21.02.2015 (zwei Klausuren) mit denselben Aufgaben überall statt - siehe

http://www.mathematik-olympiaden.de/akt_aufgaben.html

Anscheinend täusche ich mich da - tja, wahrscheinlich ist ein einheitliches Vorgehen durch die föderale Bildungspolitik nicht möglich. Augenzwinkern
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

In Rheinland Pfalz ist dies anders.
Hier fand die 1. Klausur am 20. Februar statt.

Die Besten "40" der Landesrunde erreichen dann das Mathecamp, 3 Tage Seminar in Kaiserslautern und 1 Klausurtag, die Besten 12 davon fahren dann nach Cottbus.

Unter diesen 40 sind aber nur 3 Leute aus der Jahrgangsstufe 12, weswegen es mich nicht ganz so enttäuscht hat.

Naja, die Dritte Aufgabe war auch einfach nicht mein Ding!!!

Ich hoffe ich kriege noch eine Rückmeldung mit Punktzahl und meiner ungefähren Platzierung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leoclid
Naja, die Dritte Aufgabe war auch einfach nicht mein Ding!!!

Ab 1.04.2015 können wir uns alle anschauen, um was es da geht. Bis dahin aber bitte noch nichts posten, nicht mal die Aufgabenstellung - womöglich gibt es noch irgendein Bundesland, wo die Landesrunde noch nicht stattfand (obwohl ich es mir irgendwie schwierig vorstelle, das über Wochen "geheimzuhalten", daher ja auch meine obige Verwunderung).
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich solange noch nichts posten.

Aber wie fandet ihr denn die Schulrunde / Regionalrunde
 
 
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht können wir uns aber über die ersten beiden Runden unterhalten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Gab's da irgendwas interessantes?
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe Regionalrunde 11./12. Klasse mit der Schlange (Müsste Aufgabe 3 gewesen sein)

Die einzige, bei denen kein Patentrezept funktioniert hat.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

A) Zuerst könnte man ein Beispiel für eine Schlange angeben, die alle 25 inneren Gitterpunkte des Kreises mit ganzzahligen Koordinaten berührt.
B) Dann wäre zu zeigen, dass für den Fall mit einem Gelenk auf dem Rand des Kreises, dies nur ein Endpunkt der Schlange sein kann. Weiterhin sollte man dann zeigen, dass eine Schlange mit einem Endpunkt auf dem Rand 26 Gitterpunkte berühren kann. Ein Beispiel reicht.

Die Lösung wäre also B) mit 25 Segmenten. Teil A) kann man sich natürlich auch sparen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »