Matrix im Quadrat Potenzieren.

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix im Quadrat Potenzieren.
Meine Frage:
Hallo, ich würde mal gerne wissen wieso man generell eine Matrix nicht zum Quadrat potenzieren kann?

Meine Ideen:
KA
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch das doch mal mit einer m x n - Matrix, mit m ungleich n.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe keine Aufgabe, ich frage generell, wieso das nicht funktioniert?

Will das vielleicht meinen das man die Elemente der Matrix nicht quadrieren soll, sonder A*A durchführen soll?
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja natürlich ist A² = A * A. Das ist sogar die elementare Schreibweise für alle möglichen Verknüpfungen auf allen möglichen Mengen....
Warum sollte man auch die einzelnen Einträge quadrieren?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt vollkommener Blödsinn von mir. Ich lese gerade in einem Buch von mir, dass man nicht definieren kann, weil dadurch definiert ist, dass Zeilen und Spaltenzahl übereinstimmen müssen. Wo ist der Sinn?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

generell geht A^2 nicht, aber bei quadratischen Matrizen schon. Wo ist jetzt das Problem ?
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht A^2= quadratische Matrix?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig!

Da A^2 nur bei quadratischen Matrizen geht, ist das Ergebnis eine quadratische Matrix:


Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dopap, ich habe es verstanden, hab Fussel im Kopf gehabt, eigentlich total klar. smile smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »