Berechung von Kosten nach Absatzkanälen anhand von Aufträgen und benötigter Zeit

Neue Frage »

magic_calc Auf diesen Beitrag antworten »
Berechung von Kosten nach Absatzkanälen anhand von Aufträgen und benötigter Zeit
Hallo zusammen,

zuerst hoffe ich in diesem Teil des Forums richtig zu sein. Wenn nicht, schon mal ein großes Sorry und die Bitte das Thema zu verschieben.

Folgendes Problem:
Eine Firma hat Warenausgangskosten von 10.000€.
Es gibt 3 verschiedene Absatzkanäle A,B und C.
Auf A fallen 2000 Aufträge an
Auf B fallen 3000 Aufträge an und
auf C fallen 8000 Aufträge an.

Nun kommt auch noch dazu, dass Aufträge für A nur 10% der Zeit von C benötigen und B nur 20 % der Zeit von C benötigen.

Ich kann jetzt zwar die Warenausgangskosten anhand der Aufträge ausrechnen und jedem Absatzkanal zuordnen aber bekomme den Faktor Zeit nicht mit eingebunden.

Kann mir dabei jemand helfen und mir den Rechenweg erklären?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechung von Kosten nach Absatzkanälen anhand von Aufträgen und benötigter Zeit
Er würde so gewichten:

A: 2000*0,1=200
B: 3000*0,2=600
C: 8000*1=8000

Bezugsbasis nach der Gewichtung: A+B+C=8800

Kostenumlage:

A: (200/8800)*10000= ...

analog für B und C.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »