Entschuldigung wegen zu häufiger Verlinkung

Neue Frage »

Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
Entschuldigung wegen zu häufiger Verlinkung
Hallo an alle,

Steffen Bühler hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht, dass es Beschwerden gab, dass ich in meinen Beiträgen zu häufig auf meine Artikel verweise. Ich habe ihm bereits geschrieben und mich entschuldigt und möchte es nun auch öffentlich bei den anderen Forenmitglieder tun. Hier meine Antwort auf seine Nachricht:

Zitat:

Hallo Steffen,

vielen Dank für dein Feedback und deine Kritik. Ich hatte mir selbst in den letzten Tagen Gedanken darüber gemacht, wie viel Verlinkung in den eigenen Beiträgen sinnvoll ist. Hier ist es naturgemäß schwer, eine sinnvolle Balance zu finden. Natürlich ist es nicht sinnvoll, das Rad immer wieder neu zu erfinden und deswegen ist es auch sinnvoll auf externe Literatur zu verweisen, wo der Fragesteller die Antwort seiner Frage selbst findet. Der Thread Mengenlehre,logik ist ein gutes Beispiel, wo ein Verweis auf eine externe Seite dem Fragesteller gut geholfen hat.

Wenn ich mir meine Beträge anschaue, dann finde ich relativ wenig Beiträge, in denen ich auf eigene Artikel verweise (geschätzt 10-15%). Viele Links zeigen auch auf Wikipedia-Artikel und externe Skripte, mit denen ich nichts zu tun habe (nicht jeden Wikipedia-Artikel habe ich auch geschrieben Augenzwinkern ). Meistens werden diese Links auch nur so eingesetzt, dass sie Begriffe näher erklären, die möglicherweise dem Fragesteller unbekannt sind. Wenn ich beispielsweise den Begriff "Relationsmatrix" verwende, dann verlinke ich diesen Begriff. Der Fragesteller kann so den Begriff nachschlagen, wenn er ihn nicht kennen sollte. Dieser Verlinkungsstil ist allgemein üblich im Internet und man findet ihn auf vielen Seiten.

Dass ich oft meine eigenen Artikel zitiere hat eine einfache Begründung: Ich kenne diese Seiten natürlich sehr gut und weiß, was wo steht. Außerdem interessiere ich mich vor allem für Fragen aus dem Bereich, worüber ich schreibe (da kenne ich mich am Besten aus und Erfahrungen hier können direkt wieder in das freie Lehrbuch fließen). Dass in Foren Leute auf ihre eigenen Beiträge verweisen, ist häufig anzutreffen (du wirst es sicherlich auch erlebt haben, dass andere MB-Autoren auf frühere Threadbeiträge verweisen). Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass man das verlinkt, was man selbst bereits früher geschrieben hat.

Ich kann dich auch beruhigen: Ich sehe eine marginale bis keine Werbewirkung in Links, die man hier im Forum postet. Bei meinen aktuellen Zugriffszahlen (hier am Beispiel des Artikels zur vollständigen Induktion) ist es unerheblich, ob es mit den Fragesteller einen weiteren Besucher auf der Seite gibt oder nicht.

Aber sicherlich bin ich in der Vergangenheit an der einen oder anderen Stelle über das Ziel hinausgeschossen. Unser gemeinsames Ziel ist es ja, hilfesuchenden Studenten bestmöglich zu helfen. Deswegen schlage ich für die Zukunft folgendes vor: Wenn dir oder anderen Moderatoren ein Link unnötig erscheint, dann erstelle einfach darunter einen neuen Beitrag mit einen Text wie

Zitat:

@Stephan Kulla: Link auf ... ist an dieser Stelle unnötig böse


Dann weiß ich konkret, welche Art von Verlinkung in deinen Augen vermieden werden soll und kann das dann im Hinterkopf behalten (man darf ja auch nicht vergessen, dass ich noch neu in diesem Forum bin und man als Neuling ja noch nicht alles perfekt macht...). Mit der Zeit bin ich mir sicher, dass sich mein Verlinkungsstil so verbessert, dass er auch den Fragesteller optimal hilft. Ist diese Vorgehensweise für dich so in Ordnung? Kannst du dies dann bitte auch den anderen Moderatoren so kommunizieren?

Danke noch einmal an dich und das restliche Moderatorenteam für eure Kritik, da ihr so mir helft, dass meine Hilfe besser wird.

Viele Grüße,

Stephan Kulla


Entschuldigung also an alle, die sich beschwert haben. Sollte euch in Zukunft ein Link unnötig erscheinen, dann vermerkt dies bitte direkt im Thread oder schreibt mir eine persönliche Nachricht.

Viele Grüße an alle,

Stephan Kulla

PS: Steffen Bühler hat mich bereits darauf hingewiesen, die die von mir geschätzte Quote zu gering ist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sollte euch in Zukunft ein Link unnötig erscheinen, dann vermerkt dies bitte direkt im Thread oder schreibt mir eine persönliche Nachricht.


Oder klickt nicht drauf.

Für sowas muss man sich doch nicht entschuldigen.
Ist doch nett wenn einem andere Erklärungen geboten werden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat ist eine öffentliche Entschuldigung nicht notwendig, auch wenn es natürlich eine sehr freundliche Geste ist.

In Bezug auf die Verlinkungen vertrittt das Matheboard-Team folgende Meinung:
Wir finden es eher störend, wenn in einem Beitrag bis zu 4 Links stehen oder wenn man als Ersthelfer nicht auf die Fragen des Threaderstellers eingeht sondern einfach Links postet.

Die Bitte, auf eine auffallend häufige Verlinkung zu Wikipedia-Artikeln zu verzichten, wurde unter den Moderatoren diskutiert und beschlossen.
Sie kann jetzt nicht Gegenstand von Diskussionen sein, da wir in der Sachfrage keine Gegenstimmen hatten und unsere Haltung auch, wie schon bekannt, von anderen Board-Mitgliedern unterstützt wird
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal Respekt an dich, dass du dich sogar öffentlich dafür entschuldigst. Respekt Freude

Deuten würde ich das zudem auch als eine Konsequenz deiner überaus Feedback-orientierten Natur. Augenzwinkern
Einige (vielleicht sogar viele) Mathematiker haben ja ein seeeeeehr großes Ego und wehe dem, der mal etwas in Frage stellt, was sie tun oder behaupten. traurig

Ich muss gestehen, mich persönlich hat das auch irgendwie gestört, dass du derart exzessiv auf deine eigene Seite verlinkst.
Mal einen Link posten (wegen irgendeiner Formel, Definiton etc), das ist ja in Ordnung, zweckmäßig und darum geht es ja hier auch gar nicht.
Aber du verlinkst oft in einer Antwort etliche Male und im ganzen Thread sogar immer wieder und wieder auf denselben Artikel, den du vorher im selben Thread bereits mehrere Male gepostet hast. Das habe ich so auch noch nicht erlebt und man fragt sich beim Durchstöbern nun wirklich "Warum tut er das denn so vehement ?".
Eine Antwort darauf findet man auch in der Tat in einem deiner Threads: Mengenlehre,logik
Ich will nun nicht das Wort "missbrauchen" in den Mund nehmen, jedoch nutzt du das Board ja auch etwas nach dem Motto "Quid pro quo", denn in besagtem Thread fordest du zwar subtil, aber dennoch mit Absicht, dass wenn du dich jetzt schon dem Problem des Fragestellers gewidmet hast, dann kann er als Gegenleistung ja durchaus auch mal einen deiner zahlreich verlinkten Artikel bewerten/kritisieren.

Zitat:
...wie viel Verlinkung in den eigenen Beiträgen sinnvoll ist. Hier ist es naturgemäß schwer, eine sinnvolle Balance zu finden.


Ich weiß nicht, ob man da von "naturgemäß" sprechen kann, denn außer dir hat hier glaube ich keiner dieses Problem, weil die meisten hier eigentlich auch mit der nötigen Zeit herkommen und damit dann auch entsprechend die Muße haben, dem Fragesteller direkt mit eigenen Worten zu helfen, frei von irgendwelchen Verlinkungen, denn googeln kann der Fragesteller ja selbst.

Zitat:
Natürlich ist es nicht sinnvoll, das Rad immer wieder neu zu erfinden und deswegen ist es auch sinnvoll auf externe Literatur zu verweisen


Naja gut, so geht es hier aber wahrscheinlich auch so gut wie jedem.
Natürlich habe ich diverse Dinge hier schon etliche Male gepostet.
Aber wie sehen die Threads denn dann aus, wenn man nur noch darauf bedacht ist, die entsprechende Problematik zu verlinken ?
Das hat meiner Meinung nach dann auch immer den Beigeschmack von "Du, ich hab jetzt gerade nicht die Zeit/Lust, klick doch einfach "hier", dann siehst du ja selbst"

Zitat:
(du wirst es sicherlich auch erlebt haben, dass andere MB-Autoren auf frühere Threadbeiträge verweisen). Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass man das verlinkt, was man selbst bereits früher geschrieben hat.


Richtig, das Board hat ja eine Suchfunktion, wo die Fragesteller auch selbst dann ein bisschen stöbern können und oft wird hier ja auch gerade deshalb eine Frage gestellt, weil die Leute eben trotz Google, Wiki, Suchfunktion usw nicht weiter wissen.
Und im Matheboard einen Artikel aus dem Matheboard zu verlinken, das klingt doch relativ einleuchtend und plausibel, nicht wahr ?
Eine ganz andere Liga sind aber halt diese externen Links.
Was ist denn, wenn ich mir jetzt denke "Boah im Matheforum xy (nicht MB) gibt es immer Artikel, da schnalze ich nur so mit der Zunge, die sind einfach göttlich, die MUSS man einfach mal gesehen haben. Daher werd ich meine Antworten auf jeden Fall möglichst immer mal wieder mit Links zu diesen Artikeln schmücken, weil das halt in meinen Augen optimal geeignet ist"
Klingt das denn nicht irgendwie komisch für dich ?

Und noch als Ergänzung: Ich vermute mal, dass du natürlich recht überzeugt von deinem eigenen Projekt bist (sonst würdest du es ja sicher auch nicht mit so viel Herzblut angehen Augenzwinkern ) und demnach auch irgendwo mit "Schaut doch mal bei mir vorbei, da wird alles richtig gut erklärt" locken möchtest.
Andererseits ist das aber ja auch letztendlich nur subjektiv und man könnte jemanden doch auch einfach irgendein Schlüsselwort (ohne direkte Verlinkung) nennen und die Person selbst informiert sich dann darüber, denn du kannst ja nicht davon ausgehen, dass wirklich jeder auch deine Meinung teilt.

Zitat:
Dann weiß ich konkret, welche Art von Verlinkung in deinen Augen vermieden werden soll


Ich denke die Sache ist ja recht eindeutig formuliert worden und du weißt genau, dass es halt um die zahlreichen Links zu deiner eigenen Webseite geht. Daher braucht man wohl auch keine weiteren Wasserstandsmeldungen von uns. Wink
Wie gesagt, ein "Bei Bedarf, Interesse oder als Anregung mach dich doch mal ergänzend mit dem Begriff xy schlau" reicht doch völlig aus und EINMAL ansprechen reicht dann auch völlig aus, denn die Fragesteller sind bestimmt in der Lage, das dann auch für sich zu entscheiden, ohne anschließend wieder und wieder durch denselben Hinweis oder Link erinnert zu werden. Big Laugh

Viel Spaß auf jeden Fall weiterhin im Matheboard und viel Erfolg mit deinen Wiki-Projekten. Freude
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich will nun nicht das Wort "missbrauchen" in den Mund nehmen, jedoch nutzt du das Board ja auch etwas nach dem Motto "Quid pro quo", denn in besagtem Thread fordest du zwar subtil, aber dennoch mit Absicht, dass wenn du dich jetzt schon dem Problem des Fragestellers gewidmet hast, dann kann er als Gegenleistung ja durchaus auch mal einen deiner zahlreich verlinkten Artikel bewerten/kritisieren.


Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ausnahmsweise nicht nur der MB-Autor dem Fragesteller, sondern umgekehrt auch der Fragesteller dem MB-Autor hilft. Das Feedback, was ich so bekommen habe, war sehr hilfreich und ich will es nicht missen. Ich habe auch in Zukunft vor, ähnlich nach Feedback zu fragen. Aber natürlich nur, wenn der Fragesteller bereits ausreichend Hilfe bekommen hat und auch nur dann, wenn klar ist, dass der Fragesteller den entsprechenden Artikel gelesen haben muss. Insofern dürfte es wohl eher die Ausnahme bleiben...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »