Spiel - Rohstoffbonussystem

Neue Frage »

Speedy_cordalis Auf diesen Beitrag antworten »
Spiel - Rohstoffbonussystem
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein mathematisches Problem, welches aus einer theoretischen Überlegung entspringt. Ich selber bin mathematisch nicht sonderlich fit und wollte deswegen fragen, ob mir jemand bei der Lösung des Problems helfen kann.

Das Problem...

Grundsätzliches:
Es ist ein Spiel gegeben, worin sich Spieler gegenseitig Rohstoffe klauen können. Je mehr Überfälle ein Spieler auf andere startet, desto mehr Rohstoffe kann er erbeuten. Das Spiel dauert in diesem Beispiel <endlos>.
Je länger ein Spieler also spielt, desto länger hat er die Möglichkeit <bereits> Rohstoffe geklaut zu haben. Ich möchte nun ein Bonussystem entwickeln, welches Spielern, die weniger Überfälle starten einen Bonus ermöglichen, dabei entsteht aber mein Problem. Starten A und B immer einen Überfall auf sich, so vervielfältigen sie ihre Rohstoffe.

Konkret:
10% Bonus pro Überfall Bei 1000 Überfällen
9% Bonus pro Überfall Bei 2000 Überfällen
8% Bonus pro Überfall Bei 3000 Überfällen
...
-n% Bonus pro Überfall Bei n Überfällen

Greifen sich A und B (z.B. 1000 mal) an vervielfältigen sie die Ressourcen aus ihren Überfällen und können sich die Mehrrohstoffe später teilen. (Das heißt A und B überfallen sich immer im Wechsel)
Ich möchte also, dass der Bonus in Abhängigkeit der überfallenen Spieler berechnet wird.
Also bei 1000 Überfällen auf v e r s c h i e d e Spieler, gibt es auf j e d e n Überfall 10% Bonus.
Bei 1000 Überfällen auf den g l e i c h e n Spieler, gibt es nur auf den ersten Überfall (der 1000) 10% (die anderen bleiben bei 0 bzw. 100%).
Bei 999 Überfällen auf den gleichen und einen anderen Spieler, gibt es auf die beiden ersten Überfälle (also 2 mal) 10% Bonus und so weiter?
Mein Problem:
Wie kann ich dieses Problem mathematisch ausdrücken?
Also Überfälle in Abhängigkeit von der Spieleranzahl ? der Bonus bzw. Malus der Überfälle soll dann wöchentlich erteilt werden.

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen und bin über Hilfe bei dieser Überlegung sehr Dankbar.

Vielen Dank (:

Meine Ideen:
Die Formel müsste also irgendwie eine Variable enthalten, die erkennen lässt, ob sich die Ziele unterscheiden.
_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, dass sich das mathematisch in einer formel nicht darstellen lässt. wenn dann logisch. Die Frage ist nur willst du das für ein Computerspiel anwenden? Wenn ja dann hilft dir die jeweilige programmiersprache sicherlich weiter mit if, etc befehlen wenn dies der fall ist würde ich aber eher ins informatikerboard schaun!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »