Widerspruchsbeweis?

Neue Frage »

cosinus95 Auf diesen Beitrag antworten »
Widerspruchsbeweis?
Meine Frage:
Die Menge sei gegeben.

Aussage: Wenn x,y und y 0, dann folgt daraus: x/y .

Wie kann man hier ansätzen, das zu beweisen? Aus irgendeinem Grund find ich keinen Ansatz, wobei das bei x + y und x * y Pipifax war.


Meine Ideen:
x dargestellt als:
y dargestellt als:

Doch macht man nun x/y kommt man nicht weiter, oder? Also sah keine Möglichkeit eines direkten Beweises.

Also evtl über Widerspruch. Ich brauch nur einen Anstoß in die richtige Richtung.

Danke Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eigentlich nur den Bruch so erweitern, dass die Wurzel im Nenner wegfällt (3. Binomische Formel verwenden).
cosinus95 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Mir ist leider nicht ganz klar wie dieser Bruch in diesem Kontext zustande kommt, den ich erweitern soll.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bruch tritt auf, wenn man ein Element aus P invertieren will. Und das ist doch genau das, was du machen willst.
cosinus95 Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn x,y von P sind, dann ist auch x*y von P.

Also muss ich jetzt nurnoch zeigen, dass .

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Forum Kloppe Forum Kloppe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.
 
 
cosinus95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrje...

und ich wollt's die ganze Zeit so machen ...also mit erweiterung mittels binomischer Formel. Aber irgendwie schien es mir am Ende doch nicht so zu sein, dass das inverse aus P ist...

Echt frustrierend, wenn man von Anfang an den richtigen Ansatz hat und dann scheitert, weil es einem nicht sinnvoll vorkommt...

danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »