Grundbegriffe der Mengenlehre: Familie

Neue Frage »

snickepie Auf diesen Beitrag antworten »
Grundbegriffe der Mengenlehre: Familie
Hallo,

ich bin bei Aufgaben zur Mengenlehre auf den Begriff Familie gestoßen.
Ich vermute einfach mal, dass eine Familie Mengen als Elemente beinhalten bzw. eine Menge von Mengen darstellt.

Wenn ich eine nicht-leere Familie {ai | i Element von I} habe, habe ich dann die Mengen a1,a2,...an oder wie?


Vielen Dank smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundbegriffe der Mengenlehre: Familie
Guten Morgen,

guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_%28Mathematik%29
snickepie Auf diesen Beitrag antworten »

Da war ich schon drauf... Hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Familie Mengen als Elemente beinhalten bzw. eine Menge von Mengen darstellt.


Nicht ganz. Eine Familie ist eine Funktion von einer Indexmenge, welche Mengen als Ergebnisse besitzt.

Du kennst du sicherlich die Schreibweise . Hier wird jeder natürlichen Zahl eine natürliche Zahl zugeordnet (also eine Funktion von natürliche Zahlen auf natürliche Zahlen). Analog wird bei einer Familie jedem Index i eine Menge zugeordnet (also eine Funktion von der Indexmenge auf eine Menge von Mengen).
snickepie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann damit praktisch leider immer noch nichts anfangen.
Ich soll etwas beweisen, was ich auch könnte, wenn man einfach die Familie in der zu beweisenden Gleichung mit beispielsweise den Mengen a und b austauschen würde.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Familie rechnen soll...
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein konkretes hast, dann ist auch eine Menge. Nur die Zuordnung nennt man eine Familie. Hilft dir das?

Zitat:
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Familie rechnen soll...


Zur Begrifflichkeit: Du kannst nur mit Zahlen „rechnen“... In der Hochschulmathematik wird kaum „gerechnet“. (Nur als Hinweis am Rande, dass „rechnen“ hier der falsche Begriff ist. Dieser Hinweis ist zwar kleinlich, aber Mathematik ist nun einmal „kleinlich“... Augenzwinkern
 
 
snickepie Auf diesen Beitrag antworten »

Und wovon wäre dann nAi die Schnittmenge?
(n für den Bogen für Schnittmenge)
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

ist definiert als die Menge aller Elemente, die in allen 's enthalten sind. Siehe Schnittmenge. Ich hoffe, dir hilft diese Erklärung...
snickepie2 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann ich diese Elemente aufschreiben?
Beispielsweise eben wie A1, A2,...?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition lautet



Du hast also



Wie lautet den deine Aufgabe? Vielleicht können wir dir dann besser helfen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »