Euklidischer Ring Beweis

Neue Frage »

Doutzi Auf diesen Beitrag antworten »
Euklidischer Ring Beweis
Meine Frage:
Hallo Zusammen!

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:

Zeigen Sie, dass der Ring euklidisch ist für


Meine Ideen:
Ich habe die selbe Aufgabe für bereits einmal bewiesen, von dem her weiss ich ungefähr, welche Schritte ich machen muss.
Mein Problem ist folgendes: die Punke von bilden ja ein Gitternetz, d.h. der Abstand benachbarter Punkte aus beträgt höchstens .

Aber bei dieser Aufgabe weiss ich nicht, was ich als Abstand nehmen muss. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir zuerst mal den Ring anschauen:

Der Fundamentalbereich des Gitters in ist ein Rechteck mit Seitenlängen und 1 und , also ist die Länge der Diagonale 2.

Folglich ist der Mittelpunkt des Rechtecks genau 1 von den Gitterpunkten entfernt. Das macht die Euklidizität kaputt.

Aber in dem größeren Ring wird ja genau dieser Mittelpunkt nun dazu genommen. Dann ist sofort klar, dass dieser Ring bzgl. der Norm euklidisch ist.
Doutzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »